von four am Fr 25 Jul, 2008 06:28
@parabellum:
du hast schon recht mit deiner abgebildeten thompson (Modell 1928), die passt sicher nichts ins holster. aber die späteren gebräuchlicheren thompson modelle M1/M1A1 haben keinen pistolengriff vorne und der ladehebel liegt seitlich rechts (wie beim holster vorgesehen) diese ausbuchtung könnte sowohl für die thompson M1/M1A1 und für den garand passen. aufgrund der geringen gesamtlänge des futterals (ca 60 cm) tippe ich auf eine thompson; abstand ladehebel garand zum futteralende (im vergleich zur gewehrlänge) scheint mir zu gross, für den carbine M1 sind mir nur segeltuchfutterale bekannt, kein solch stabiles und starkes lederzeug......aber definitiv kann ich es nicht sagen, da ich wie geschrieben keine vergleichswaffen (mehr) habe....meine US sammlung wurde vor jahren aufgelöst.....aber ein sammlerkollege mit entsprechenden vergleichswaffen nimmt sich der sache an!
ich halte euch auf dem laufenden....sicher jedenfalls ein interessantes stück und nicht oft zu finden. für mich aber nicht passend für die sammlung......wenn jemand interesse daran hat, kann er sich mit einem angebot melden.
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-