Ordonnanz Holster für Karabiner? Kavallerie?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Ordonnanz Holster für Karabiner? Kavallerie?

Beitragvon four am Mo 21 Jul, 2008 18:29

hallo, habe das teil kürzlich gekauft. wer weiss etwas näheres darüber? allenfalls kavallerie?
merci
four

Bild

Bild

Bild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon four am Do 24 Jul, 2008 13:05

Nachtag: Habe noch eine Stempelung gefunden: "US" "J.Q.M.D." 1944, somit ein amerikanisches Futteral, ev für eine Thompson MP - Motorradfutteral -?
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Parabellum am Do 24 Jul, 2008 20:56

Wie lange ist denn das Ding? Sieht für eine Thompson recht lang aus. Mit der Ausbuchtung für den Ladegriff und der Form würd ich auf Karabiner-artiges Schiesseisen tippen. Die Thompson hat einen Pistolengriff und oft noch vorne einen zweiten zum die Waffe halten; dazu ein auffällig langes oder trommelförmiges Magazin und einen meistens oben liegenden Ladegriff (also nicht dort, wo die Metallverstärkung angebracht ist) - würd mich jetzt erstaunen.



Bild
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Desmond am Do 24 Jul, 2008 23:46

Die Armee Version hatte doch den vorderen Griff nicht? Wenn man noch das Magazin wegnimmt, hätte die Thompson vielleicht drin Platz.

Aber je nach Länge könnte es auch für M1 Carbine sein.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon gijoe am Fr 25 Jul, 2008 03:27

four liegt schon richtig ist ein Kavallerieholster für den Garand. Die wurden nicht nur an Pferd gehängt sondern auch an Fahrzeuge.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon four am Fr 25 Jul, 2008 06:28

@parabellum:
du hast schon recht mit deiner abgebildeten thompson (Modell 1928), die passt sicher nichts ins holster. aber die späteren gebräuchlicheren thompson modelle M1/M1A1 haben keinen pistolengriff vorne und der ladehebel liegt seitlich rechts (wie beim holster vorgesehen) diese ausbuchtung könnte sowohl für die thompson M1/M1A1 und für den garand passen. aufgrund der geringen gesamtlänge des futterals (ca 60 cm) tippe ich auf eine thompson; abstand ladehebel garand zum futteralende (im vergleich zur gewehrlänge) scheint mir zu gross, für den carbine M1 sind mir nur segeltuchfutterale bekannt, kein solch stabiles und starkes lederzeug......aber definitiv kann ich es nicht sagen, da ich wie geschrieben keine vergleichswaffen (mehr) habe....meine US sammlung wurde vor jahren aufgelöst.....aber ein sammlerkollege mit entsprechenden vergleichswaffen nimmt sich der sache an! :smt001 ich halte euch auf dem laufenden....sicher jedenfalls ein interessantes stück und nicht oft zu finden. für mich aber nicht passend für die sammlung......wenn jemand interesse daran hat, kann er sich mit einem angebot melden.
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon four am Fr 25 Jul, 2008 08:49

noch als nachtrag: bin im internet noch fündig geworden mit 2 fotos von motorrad-waffentaschen. im ersten sieht man die varianten für thompson, garand und carbine, keines passt auf mein stück. das futteral im 2. bild könnte da schon eher passen, beim gewehr darin handelt es sich um ein springfield 1903, was aber sicher nicht mit dem ladegriff ins holster passt.....interessante aufnahme...aber es wurde halt alles benutzt, was verfügbar war.


Bild

Bild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki