Wundertüte

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Wundertüte

Beitragvon Leica am Do 10 Jul, 2008 19:26

so meine Lieben...kein Helm - keine Uniform - keine Waffe.....

Bei mir ist heute was angekommen....und der Schreiner und ich haben null Plan als welcher Zeit das Teil stammen könnte....aber da hier ja soviele Leute sind, die sich in allem Möglichen auskennen (ich erinnere mich noch heute mit einem Grinsen ans Seegras's Tanzdemo in Huttwil)...vielleicht kann ja jemand einen Tipp geben...

Hier das Teil:

Bild

Die Innenwände und Tablare sind mit blauem Samt überzogen...die Tablare wiederum haben noch Glasplatten - wohl zum Schutz des Samtes....

....und nun die Frage...wo reih ich das Teil ein?...in welcher Zeit gab es solche "Möbel"?....konnts mir knapp verkneifen einen Quiz daraus zu machen - aber ich kenn ja die Antwort nicht ;)

...ich würde mich freuen, wenn jemand dem Möbel "auf die Schliche kommt" ....

Liebe Grüsse,
Leica
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

Beitragvon Parabellum am Do 10 Jul, 2008 21:56

Man müsste noch Details sehen: Schloss und Schlüssel, Verarbeitung, Ansicht von hinten und von unten, sowie Details der Dekorationen, wichtig ist auch das Glas!

Ich sag jetzt mal 19. Jahrhundert. Es gibt wenig stilistisch eindeutige Merkmale. (Rennaissance, Barock, Rokkoko, Empire etc.) Ziemlich sicher nicht vor 1800 und wohl vom Gesamteindruck her nicht nach 1914. Die Glasvitrine als solches im Halbrund würde ich im 19. Jahrhundert ansiedeln. Aber es gab viele Handwerker, die unabhängig von Modeströmungen nach traditionellen Mustern arbeiteten. Dann sind Details von Verarbeitung und Zustand ein guter Hinweis, wie alt ein Objekt sein könnte.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Leica am Fr 11 Jul, 2008 05:21

ui - danke für die Antwort Parabellum....die Zeitspannge gefällt mir - das wäre dann so ca. die Selbe, wie der Schrank meines Urgrossvaters....

Ich mache heute Abend ein paar Detailfotos. Zum Schlüssel kann ich jetzt schon sagen, dass es ein Ersatz ist (einer dieser Not-Klappbartschlüssel)...
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

Beitragvon Traingelo am Fr 11 Jul, 2008 05:27

Ein weiteres Indiz wäre noch das Holz - ist es die originale Maserung oder so gebeizt? Und eben, wie Parabellum schon gesagt hat, die Verarbeitung auf der Rückseite. Solche Möbel werden, der grossen Nachfrage wegen, zum Teil auch heute noch in Spanien und Italien hergestellt, was mir aber hier nicht der Fall scheint.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Parabellum am Fr 11 Jul, 2008 08:48

Nur nochmal um klarzustellen, meine Diagnose stützt sich alleine auf das Komplettbild ohne Details gesehen zu haben. Eine zuverlässige Einschätzung kann man nur machen, wenn man das Objekt wirklich "live" von allen Seiten begutachten kann. Ich gebe somit zu, dass mein Beitrag in diesem Sinne unseriös ist - aber es geht ja nur darum mit allen Vorbehalten einen Anhaltspunkt zu geben.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Leica am Sa 12 Jul, 2008 06:32

...so doch noch geschafft vor der Abreise :-$

hier sind die Detailbilder: http://www.mindflyer.ch/test/chaestli/album/

Das Chaestli ist sozusagen 2-teilig....den Aufsatz oben steckt man einfach eine ...."nuet" am Rand des Basisteils - die Steckverbindung ist ein durchgehendes "Holzteil"...
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun

Beitragvon iza am Mi 30 Jul, 2008 21:14

interessantes Möbel, ist wirklich schwierig, es anhand der Fotos einzuschätzen. Jetzt so "aus dem Bauch heraus" würde ich es fast als jünger einschätzen. 1910er, 20er-Jahre??? Wäre interessant zu wissen, woher es kommt (auch geografisch), diese fast historisierenden Schnörkel....
:-k
Benutzeravatar
iza
Rekrut


Beiträge: 30
Registriert: So 06 Jul, 2008 22:09
Wohnort: zürich

Beitragvon Leica am Fr 01 Aug, 2008 06:48

tut mir leid iza.....der schreiner konnt mir dazu auch nix sagen...sprich ich kann dir keine geografische richtung geben...
Benutzeravatar
Leica
Anfänger


Beiträge: 59
Registriert: Sa 05 Jul, 2008 16:43
Wohnort: Thun


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki