Stahlhelm 2.WK

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Stahlhelm 2.WK

Beitragvon Tech am Mo 07 Jul, 2008 20:36

Hallo die Experten

Vor einiger Zeit bin ich auf den Helm eines unbekannten Herstellers und Truppenteils gestossen. Von der Ausführung her erinnert er an den deutschen M35 doch gibt es einige wesentliche Abweichungen.

Das Leder ist dünn und von der Qualität mit Spaltleder vergleichbar. Die Farbe ist ein Grün. Das innenliegende Filzfutter ist von minderer Qualität, sowie aus Altstoffen hergestellt.
Die kleine Blechstärke des Helms ist ohne den typischen aussenliegenden Bördel gefertigt und weist von der Formgebung her mehr Anzug als die üblichen tiefgezogenen Formen aus (fertigungstechnische Erleicherung für reduzierte Materialstärke).
Doch das Hauptmerkmal der Abweichung ist eine stirnseitige, punktgeschweisste Lasche, deren Zweck mir unbekannt ist.

Leider schweigt sich die Fachliteratur in diesem Punkt gänzlich aus, weshalb ich mein Glück mal hier versuche. Für Hinweise bezüglich Hersteller und Truppenteil danke ich recht herzlich!
Zuletzt geändert von Tech am So 06 Jan, 2013 07:53, insgesamt 2-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon troupier suisse am Mo 07 Jul, 2008 21:47

Ein merkwürziges Exemplar. Sieht aus wie ein deutscher M42 mit einem spanischen M21 Innenhelm. Aber diese Kombination ist etwas strange. Vermutlich etwas anderes. Vielleicht finnisch?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Sanitätssoldat am Mo 07 Jul, 2008 22:09

dieses angebrachte "etwas" an der Stirnseite am Helm außen verwirrt mich etwas. Auch die vielen Nieten unter dem Luftloch ?

Ich glaube für einen deutschen Helm m42 geht er etwas zu weit nach hinten raus.
II.Grenadier Regiment 914
352 Infantrie Division / 352. Volksgrenadier Division
Benutzeravatar
Sanitätssoldat
World War 2


Beiträge: 361
Registriert: Mi 29 Aug, 2007 19:33
Wohnort: Bad Dürkheim/ Deutschland

Beitragvon Hagelhans am Di 08 Jul, 2008 14:39

Ich habe mal vor Jahren einen Helm der als Argentieisch bezeichet wurde in den Fingern gehabt.
Ich kan ich erinnern, dass dieser etwas "billiger" als ein Deutscher gewirkt hat. Aber sonst nur wage vermutet.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Dragoner am Di 08 Jul, 2008 16:15

Hi Tech,

ist definitiv ein spanischer Stahlhelm. Unser Troupier war gar nicht schlecht mit seiner Vermutung. Die Form wurde vom deutschen m35 übernommen. Das "Ding" an der Stirnseite ist ein Halterung für ein Metallemblem in Adlerform, welches aber nur zur Parade getragen wurde.

Gruss:

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Tech am Mi 09 Jul, 2008 05:31

Hallo Dragoner

Vielen Dank für Deine Identifikation! :smt041 :smt041
Das ging ja wirklich flott. Nun hat mein langes Rätseln und Grübeln endlich ein Ende. Weisst Du, in welchen Jahren dieses Modell so getragen wurde?

Nochmals Danke für Eure Unterstützung.
Gruss, Tech

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Parabellum am Mi 09 Jul, 2008 07:26

Hier gibts eine ganze Sammlung von Helmen

http://www.pottia.net/pottia/potat/index.htm

Spanischer Helm Modell 42

http://www.pottia.net/pottia/potat/015.htm
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Tech am Mi 09 Jul, 2008 19:39

Hallo Parabellum

Interessante Linksammlung. Weisst Du, was denn so ein Torero-Stahlhelm noch Wert ist?

Gruess, Tech

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Parabellum am Mi 09 Jul, 2008 20:17

Keine Ahnung - aber die Helme waren in Spanien bis in die 70/80 er Jahre in Gebrauch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da ein Juwel gehoben hast... :smt047

http://www.ima-usa.com/index.php/cPath/134_136 da will einer US$ 75 dafür, das halte ich schon für sehr optimistisch. Vielleicht will er so viel, weil er das Abzeichen dabei hat.

hier noch was: http://www.cascoscoleccion.com/espana/esz42.htm

und jetzt noch auf Ebay spanisch EUR 33.-: http://cgi.ebay.es/CASCO-ESPANOL-M-Z-42 ... dZViewItem
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Tech am Mi 09 Jul, 2008 21:22

Danke Parallelum

Heute morgen bin ich auf dieselbe spanische Seite gestossen. Da ist mir im übrigen noch ein interessantes Detail aufgefallen:

http://www.cascoscoleccion.com/argentin/argentin.htm

Wer hätte das gedacht, dass mal ein schweizer Stahlhelmmodell in Argentinien im Einsatz gestanden hat! :-k
Zuletzt geändert von Tech am Fr 28 Dez, 2012 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Nächste

Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki