Mützen und Helme

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Mützen und Helme

Beitragvon santosdumont am So 29 Jun, 2008 19:50

ch habe hier einige Stücke gekauft,kann diese aber nicht genau einordnen,es handelt um engliche Schiffchen,Mützen,und 2 Helme,kann jemnad genauere Angaben machen,auch aufs Alter?

http://picasaweb.google.com/reist.capta ... 2561809746
Schiffchen 1

http://picasaweb.google.com/reist.capta ... 1837607266
Schiffchen 2

http://picasaweb.google.com/reist.capta ... 1510606674
Mütze 1,nicht so alt.

http://picasaweb.google.com/reist.capta ... 9698115570
Grauer Helm 1

http://picasaweb.google.com/reist.capta ... 6886725874
Grauer Helm 2

http://picasaweb.google.com/reist.capta ... 3168134514
Schwarzer helm mit A

Die Stücke sind nicht so speziell,aber es würde mich trotzdem interessieren!
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon Elke am Di 01 Jul, 2008 07:58

Hai--- ok-- hier der absolute Laie, der seinen Senf auch noch ablassen muß.... :smt022 :smt022 :smt022 :smt022

der erste ist eine Form die man Glengarry nennt ... aus Richtung Schottland

(haben die alten Iros kopiert ;o) deshalb....)

http://www.adobegallery.com/detail.php? ... 1130779991
http://shop.strato.de/epages/61125151.s ... s/glen-001

vielleicht hilft ja googeln mit dem Begriff etwas...

Grüßele von Elke
Benutzeravatar
Elke
Fortgeschrittener


Beiträge: 143
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 18:59
Wohnort: 99880 Waltershausen

Beitragvon Jaeger am Di 01 Jul, 2008 09:38

Den graue und den schwarze Stahlhelmen sind aus England glaub ich. Vermutlich zweite weltkrieg.

Den graue is vom den Home Guard oder civilschutz.

grusse,

Jaeger
Benutzeravatar
Jaeger
Rekrut


Beiträge: 22
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 19:03
Wohnort: Halsteren ( Holland)

Beitragvon Doctor Who am Di 01 Jul, 2008 09:52

Hallo Santosdumont

das 3. Bild ist ein No. 1 oder No. 2 cap mit dem Badge der Royal Electrical and Mechanical Engineers mit der Queens Crown

das zweite ist, bin mir zwar nicht sicher, ein Officers Field Cap
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Beitragvon Parabellum am Di 01 Jul, 2008 12:15

Der Helm mit Leder-Innenleben müsste eigentlich ein US-amerikanisches Zwischenkriegsmodell sein. Die englischen Helme haben ein ganz anders aussehendes Innenteil gehabt.

wie sieht denn das Inneteil des A-Helmes aus. Ich meine A heisst "Air-Raid Warden" und wäre das was in der Schweiz "Passiver Luftschutz" war.
Zuletzt geändert von Parabellum am Di 01 Jul, 2008 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon gijoe am Di 01 Jul, 2008 12:26

Das Futter ist zwar ähnlich wie das des M1917A1 aber es handelt sich eher um einen Civil Defens Helm.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon santosdumont am Di 01 Jul, 2008 16:29

Danke für die Hilfe,
ich habe schon viele male in Google gesucht,aber da findet man mehr nur die meist bekanten Stücke,keine Details.
Das Innenleben des schwarzen A Helmes ist identich wie beim normalen Helm der Infanterie des 2. Weltkrieges.
Dazu ist noch zu sagen,das bei beiden Helmen die verarbeitung,und die Stärke des Stahls schwächer ist als bei den englischen Infanteriehelmen des 2. Weltkrieges,es entspricht eher denen aus dem 1. Weltkrieg!
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil

Beitragvon Jaeger am Di 01 Jul, 2008 17:51

Der Helm mit Leder-Innenleben müsste eigentlich ein US-amerikanisches Zwischenkriegsmodell sein. Die englischen Helme haben ein ganz anders aussehendes Innenteil gehabt.

wie sieht denn das Inneteil des A-Helmes aus. Ich meine A heisst "Air-Raid Warden" und wäre das was in der Schweiz "Passiver Luftschutz" war.


Entschuldigung fur meine Beitrage. So sehst du, mehr personen=is mehr Wissenschaft=bessere auskunfte

Doch toller Sache den du angekaufst hat.
Benutzeravatar
Jaeger
Rekrut


Beiträge: 22
Registriert: Mo 30 Jun, 2008 19:03
Wohnort: Halsteren ( Holland)

Beitragvon Doctor Who am Mi 02 Jul, 2008 06:46

@ santosdumont

Ich habe noch was vergessen zu erwähnen. Die peaked cap trägt man zum No.1 und No.2 Dress
Ubique
Quo fas et gloria ducunt

"If any Question why we died, tell them, because our fathers lied" (Rudyard Kipling)
Benutzeravatar
Doctor Who
World War 2


Beiträge: 454
Registriert: Mo 03 Dez, 2007 13:22
Wohnort: Hünenberg

Vieleicht bin ich jetzt ein Kätzer, aber...

Beitragvon Swissmando am Do 21 Aug, 2008 18:25

... könnte es sich beim blauen Schiffchien echt um eine Cav Lagermütze (furagecap) handeln? ca Victorianisch?

Nur so ne Idee
Kote Darasum Kote
Benutzeravatar
Swissmando
World War 2


Beiträge: 117
Registriert: So 10 Aug, 2008 17:00
Wohnort: Frauenfeld

Nächste

Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki