CH Uniformjacke 1861 ??? mit Epauletten ???

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

CH Uniformjacke 1861 ??? mit Epauletten ???

Beitragvon MLT am Mo 16 Jun, 2008 14:15

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier im Forum !

Ich habe folgende Uniformjacke zur Identifikation:
Bild

Bild

Vielleicht kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt ?? :smt047
MLT
gesperrt wegen spamming


Beiträge: 7
Registriert: Mo 16 Jun, 2008 09:53

Beitragvon Napoleon am Mo 16 Jun, 2008 14:24

Oh, seltenes Stück.

Kavalleriemitreilleur Wachtmeister Ord. 1898.
Ich denke du wirst gleich eine ganze Menge PMs bekommen. :smt047
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon MLT am Mo 16 Jun, 2008 14:26

Hallo Napoleon, vielen Dank !

Wachmeister habe ich mir gedacht. Aber Mitrailleur ? MG's gabs doch erst ab 1900 ?
MLT
gesperrt wegen spamming


Beiträge: 7
Registriert: Mo 16 Jun, 2008 09:53

Beitragvon Napoleon am Mo 16 Jun, 2008 16:44

Mitrailleure wurden sogar erst 1916 eingeführt, demnach wurde bei der Kavallerie die Mitr. Abteilung ebenfalls 1916 eingeführt oder etwas später.
Die Uniform ist aber auf jeden Fall eine 98er. Die roten Aufschläge mit den Knöpfen wurde erst mit der Einführung der Mitr. eingeführt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon four am Mo 16 Jun, 2008 16:50

Bereits 1899 wurden die berittenen Kavallerie-Mitrailleure eingeführt (wie deine Jacke), die Kompagnie (Nr. 1-4) zu 4 Zügen mit 8 Maxim-Maschinengewehren. Meines Wissens nach gab es bereits noch ein paar Jahre vorher bereits Einheiten bei der Gotthard-Festung, welche die eigentlichen ersten Mitr Einheiten waren. Infanteriemitr gab es dann glaublich ab 1912.
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Napoleon am Mo 16 Jun, 2008 16:59

Habs gefunden.
1916 wurden erst die Mitr. Käppiabzeichen eingeführt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Parabellum am Mo 16 Jun, 2008 17:14

Die Schweiz war mit der Einführung von MG des System Maxim (Maxim/Maxim-Nordenfeld/Vickers) an vorderster Front in Europa. Bereits 1894 wurden die ersten 72 MG 94 für die Gotthardbefestigung beschafft. Diese wurden von Maxim & Nordenfeld/London geliefert. Sie waren für die Patrone GP (18)90 konstruiert und erhielten später Läufe/Verschlüsse für GP 11. Die nächste Truppe, die mit dem MG ausgerüstet wurde war die Kavallerie. Oberst Ulrich Wille, der spätere Oberbefehlshaber, damals Oberstinstruktore der Kav veranlasste die Beschaffung von 69 MG 00 und die Aufstellung der Kavallerie Mitrailleure. Die Mitrailleure wurden durch die charakteristischen Aermelaufschäge ausgzeizeichnet. Geschossen wurde von einer Dreibeinlaffete mit integriertem Sitz auf dem hinteren Holm (sog. Galoppierlaffete). Hersteller war Vickers GB. Die Infanterie erhielt erst 1911 das MG 11 gleichzeitig mit der rauchlosen GP11. Dieses MG wurde von W+F Bern in Lizenz hergestellt. Von dieser Waffe wurden über die Jahre über 10'000 Stück hergestellt. In den Festungen eingebaute Waffen wurden z.T. erst im Rahmen der Armee 95 ausser Dienst gestellt.

Und jetzt sehe ich dass mein längliches Expose schon wieder von neuen Beiträgten übeholt wurde....
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon four am Mo 16 Jun, 2008 17:39

gut geschrieben, parabellum....triffst ins schwarze! die erste inf mitr RS fand übrigens im jahre 1912 statt. unten noch ein bekanntes bild der sitzenden kavallerie-mitr (leider sind die uniformen nur schlecht im detail zu erkennen)


Bild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Parabellum am Mo 16 Jun, 2008 18:56

Genau das ist sie: Die "Galoppierlaffette". Ulrich Wille - immer wieder gerne angeschwärzt - machte als Oberstinstruktor der Kavallerie aus einer besoffenen Plauschtruppe die Elite-Infanterie der Schweiz. Die Dragoner ritten mit ihren Pferden in den Bereitstellungsraum und kämpften abgesessen mit allen damals der Infanterie zur Verfüng stehenden Waffen PLUS dem damals neuesten vom neuem: dem MG. Mehr als ein Jahrzent vor der Infanterie. Die Kavallerie hatte ja auch eine andersfarbige Uniform und den viel martialischeren Chaco.

Die Füsl hassten die Kavallerie, weil sie ihnen regelmässig den Rang ablief - die Abschaffung 1972 war dann nur noch die späte Rache. Das oft kolportierte Bild der Attacke reitenden Kavallerie gegen Panzer hätte es in der Schweiz sowieso nicht gegeben. Den Radfahrern ging es dann 30 Jahre später ebenso.....
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Dragoner am Mo 16 Jun, 2008 19:55

Meine neidvolle Gratulation. Wieder ein Stück, dass ich schon lange suche #-o

Gratuliere!

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki