Schweizer Soldat, aber aus welcher Zeit?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Schweizer Soldat, aber aus welcher Zeit?

Beitragvon Hptfw am Mo 16 Jun, 2008 09:46

Grüezi allerseits,

Ich bin absolut neu hier und kenne mich in diesem Metier auch überhaupt nicht aus.
Ich versuche zurzeit meine Familiengeschichte aufzuarbeiten.
Dabei bin ich auf folgendes Bild gestossen und habe leider keinerlei Angaben, wann und in welchem Zusammenhang dieses Bild gemacht wurde.
Ich denke mit dem kompetenten Fachwissen dieses Forums kann ich zumindest erruieren, aus welchem Zeitraum dieses Bild stammt, und in welcher Einheit der nette Mann Dienst geleistet hat? etc...

Bin froh um jeden Input
Besten Dank

Gruss Hptfw
Bild
Hptfw



Beitragvon troupier suisse am Mo 16 Jun, 2008 10:29

Das ein Füsilier des Füsilier-Bataillons 53 (Basel-Landschaft). Die Aufnahme entstand vermutlich in der Zeit vor 1914, und es würde mich nicht wundern wenn die Aufnahme im Studio eines Fotographen in Liestal oder allenfalls Basel entstanden ist. Die Uniform entspricht der Ordonnanz 1898. Diese Ordonnanz ist auf der Website mit ähnlichen historischen Fotos vertreten:

http://www.rost-und-gruenspan.ch/museum ... intro.html
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Napoleon am Mo 16 Jun, 2008 11:29

Dem gibts leider nichts hinzuzufügen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hptfw am Mo 16 Jun, 2008 13:34

Besten Dank für die detailierten Informationen, sensationell.

@troupier suisse: was bringt Dich auf "...Studio eines Fotographen in Liestal oder allenfalls Basel"?
Hptfw



Beitragvon Napoleon am Mo 16 Jun, 2008 13:48

Meist wurden solche Bilder im Urlaub aufgenommen und da der Soldat in einem Basel-Landschaft Füs.-Bat. eingeteilt war, kann es nur in dieser Region entstanden sein.
Auf der Rückseite der Karte müsste eigentlich draufstehen welcher Fotograf, rep. welches Studio zur Verfügung stand.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hptfw am Mo 16 Jun, 2008 14:07

Leider ist es nicht die original Karte.
So wie das Bild aussieht, ist die Karte/Bild abfotographiert worden.
Auf der Rückseite ist nur der "Kodak Stempel" zu sehen.

Wenn ich Eure aussagen richtig interpretiert habe, handelt es sich um einen Füs-Soldaten, nicht um einen Uof oder Of?
Hptfw



Beitragvon Napoleon am Mo 16 Jun, 2008 14:15

Definitiv nicht. "Nur" Soldat.

Offiziere müssten richtige Schulterstücke haben in silber mit Sternen und Uofs Winkel am Ärmel.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Parabellum am Mo 16 Jun, 2008 14:40

Was für ein professionelles Photoatelier spricht ist der gemalte Hintergrund. Das war so bis zur Jahrhunderwende grosse Mode. Hinter dem Füsilier erkennt man am Boden und zwischen den Beinen die hölzerne Vorrichtung, an den sich der zu Photographierende anlehnen musste, da wegen der (verglichen mit heute) viel längeren Belichtungszeiten die Bilder nur scharf wurden, wenn sich das Objekt gar nicht bewegt. Daher auch oft der etwas verkrampfte Gesichtausdruck und die steife Haltung.

Die Photobezeichnung lautet Rekrut. Aber es ist wohl eher ein Füsilier, da seine Einteilung am Chako befestigt ist und der Ceinturon schon recht gebraucht aussieht (so nach 2-4 WK's). Aber das sind so gefühlsmässige Eindrücke.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon four am Mo 16 Jun, 2008 16:37

rekruten trugen auf den tschakos noch keine einteilungsnummern, und wenn, dann erst ganz am schluss der RS. eher dürfte es schon ein füsilier nach der RS sein. mehrheitlich sind mir fotos der RS als gruppen- oder zugsfotos bekannt.
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Hptfw am Di 17 Jun, 2008 09:52

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
Das sind sehr interessante Ausführungen.

Kleine Korrektur: es soll natürlich "abphotographiert" heissen und nicht "abfotographiert"!

(Was man in so einem Forum alles lernt, unglaublich.)
Hptfw




Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki