unbekannter Ordonnanzwaffenrock?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

unbekannter Ordonnanzwaffenrock?

Beitragvon four am So 15 Jun, 2008 07:20

habe das angebot auf ricardo gesehen, weiss jemand um was für eine ausführung es sich dabei handelt? ist immer wieder interessant etwas zu sehen, was man trotz jahrelanger sammlerei nicht zuordnen kann :smt002

http://www.ricardo.ch/Article540546970/ ... /P/4/1/0/1
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Napoleon am So 15 Jun, 2008 07:33

Ist eine 40er Arbeitsbluse, wie diese sehr oft getragen wurde. Der Vorgänger hatte noch einen Stehkragen.
Eigentlich müsste das Teil noch einen verstellbaren Gurt am Rücken haben.

Diese Jacken wurden öfters getragen als die eigentlichen Jacken die wir sonst kennen. Ich habe mal einen ganzen Stoss für ein paar Franken in der Liq. gekauft.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon four am So 15 Jun, 2008 10:20

merci für die info.....sah schon so nach "tenue-ex" aus....der verkäufer hat es heute morgen für 100.-- verkauft....ein teures stück also! :smt001
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Napoleon am So 15 Jun, 2008 10:23

Was 100. Sfr. #-o

Dann stell ich auch noch einen ein. :smt041
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Traingelo am Sa 28 Jun, 2008 14:14

@ four:
Eigentlich hiess dieses Kleidungsstück ursprünglich "Gebirgsbluse" und wurde am 10. März 1942 offiziell eingeführt. Spätere Exemplare (mit Kunststoffknöpfen) wurden als "Exerzierblusen Modell 1966/68" bezeichnet.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon four am Fr 04 Jul, 2008 17:53

besten dank traingelo fuer den nachtrag! :smt001
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki