Patronentasche (verm. D, jedoch WH?)

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Patronentasche (verm. D, jedoch WH?)

Beitragvon Tech am Sa 14 Jun, 2008 21:08

Hallo die Experten

Vor einigen Jahren habe ich eine Patronentasche gesehen, deren Herkunft nicht ganz schlüssig ist.
Beschrieben wurde sie damals als eine WH, doch sehen vergleichbare Originale für K98 mit dem genoppten Leder völlig anders aus. Auch stimmen die Masse nicht, denn das fragwürdige Stück ist grösser.

Breite: 165 mm
Höhe: 120 mm
Tiefe: 40 mm

Ebenso ist die Farbe nicht typisch, da es sich um naturbelassenes, massives Leder handelt, welches durch den Zahn der Zeit eine stellenweise dunkle Färbung angenommen hat. Die qualitativ gute Verarbeitung in Naht und Leder lässt auf Friedensfertigung schliessen. Die Geschmeidigkeit des Leders ist erstaunlich.

Es sind keine Stempel angebracht. Die eingeritzten und unterstrichenen Initialen "BB" helfen da auch nicht weiter.

Vielleicht erinnert sich ein Experte an einen solchen Ausrüstungsgegenstand. Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Tech am So 06 Jan, 2013 07:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Parabellum am Sa 14 Jun, 2008 21:12

Sehr charakteristisch sehen die genieteten Verschlüsse aus Aluminium aus. Sie sehen definitv nicht schweizerisch aus (flacher). Wie sehen denn die entsprechenden (nachweislich) deutschen Teile aus?
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Tech am So 15 Jun, 2008 12:56

Hallo Parabellum

Laut Schlicht/Angolia "Uniformierung und Ausrüstung der deutschen Wehrmacht", Motorbuch Verlag, Stuttgart, 2. Auflage 1993 wird auf Seite 387 beschrieben, dass kriegsbedingt glattes, statt genarbtes Leder verwendet wurde und Riemen genietet, statt genäht befestigt wurden.

Einzig der Umstand, dass die tropfenförmigen Metallknöpfe am Taschenboden (typischerweise der Mittlere anders ausgeführt) aus Stahl, statt wie üblich für WH aus Aluminium sind, spricht für eine kriegsbedingte Anpassung.
Gegen eine WH-Ausführung, welche mit dem halbrunden Ring versehen ist, deutet auch der Befestigungsring, welcher bei meinem Stück rechteckig ausgeführt ist.

Mein Bauchgefühl vermutet, dass es sich bei diesem Stück um ein solches für den schwedischen oder österreichischen K98 handelt. Dafür sprechen die zusätzlichen Nähte um die Stahlniete, welche atypisch für WH-Ausführung sind. Doch fehlen mir wie gesagt die Vergleiche für eine definitve Zuordnung.
Zuletzt geändert von Tech am So 06 Jan, 2013 08:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Napoleon am So 15 Jun, 2008 15:13

Braune Patronentaschen wurden wenn mich nicht alles teuscht von der Luftwaffe verwendet.
Wie sind die Deckel der Patronentaschen auf den Seiten den zusammengesetzt?
Auch vernäht oder genietet.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Tech am So 15 Jun, 2008 18:39

Hallo Napoleon

Die Deckel der Patronentaschen sind oben mit hellem Garn genäht. (vgl. meine ersten Bilder, 2 und 3) Das macht mich eben auch noch stutzig: die WH-Patronentaschen kenne ich nur seitlich/vorn vernäht, wie die Vergleichsbilder zeigen. Doch der Gedanke mit der LW gibt einen völlig neuen Ansatz wieder...
Hatte ich noch nicht. :-k Wie stehts denn um WM, hatten die blauen Jungs braunes oder schwarzes Koppelzeug? Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Gruss, Tech
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon CPT. Newman am Mi 25 Jun, 2008 23:16

Hallo Tech
Vieleicht ist das eine Zivile Variante für das K98, aber warum dann zwei Taschen? Möglich auch das es (Die Zweier Form gibt mir zu denken) es eine Frühe Russische Form ist?
Google doch mal unter diesen Begriffen...?
Gruss
CPT. Newman
...you want to be one? Go to Big Red One
www.white-star-germany.com
Benutzeravatar
CPT. Newman
Rekrut


Beiträge: 23
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 19:09
Wohnort: South West Germany

Beitragvon Traingelo am Fr 27 Jun, 2008 11:56

Deine Patronentaschen wurden im Frankonia-Jagd-Katalog 1994/95 unter Bildnummer 43 angeboten. Alfred Kruk schreibt in seinem Buch "Patronentaschen, Patronengürtel und Banduliere 1850-1950" auf Seite 335: "... ähnelt tschechoslowakischen Mustern, ist jedoch grösser."
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Tech am Sa 28 Jun, 2008 06:51

Hallo CPT und Traingelo

Danke für Eure Hilfe. Vor allem der Hinweis mit dem Frankonja-Katalog ist Klasse. :smt041

Wäre nie auf die tschechische Variante gekommen!
Ich werd mich da mal detaillierter auf die Suche machen können.

"Ein fundamentaler Grundsatz für die kleinen Armeen besteht darin, immer in Massen zu handeln; durch seine Anwendung allein können sie einige bedeutende Unternehmen vollbringen, indem sie darauf verzichten, alles zu decken und nur das Hauptziel anpeilen." (Jomini, 1779-1869)
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon 14-18 am So 27 Jul, 2008 11:17

Bei der Patronentasche handelt es sich um das tschechische Modell zum Karabiner VZ 24. Die Machart ähnelt vom Deckel her den K.u.K.-östereichischen aus der Zeit des 1.WK; aufgrund der Patrone 8x57 aber sauber rechteckig gefertigt im Gegensatz zur schrägen Form der "echten" Österreicher aufgrund der konischen Steyr-Patrone mit Rand.

Die Tschechen fertigten nach dem 1.WK in Brünn Karabiner ähnlich dem kaiserlichen 98a; meines Wissens auf Maschinen, die zuvor in der königlichen Waffenfabrik Erfurt standen.

Diese P-Taschen wurden nach der Besetzung der Tschechei von der Wehrmacht übernommen und als "Patronentasche (t)" ausgegeben. Gingen sehr häufig an Luftwaffeneinheiten. Habe ein LW-Soldbuch mit entsprechendem Material-Eintrag für einen Karabiner.
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki