Russische Uniform - wer kann sie einordnen?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Russische Uniform - wer kann sie einordnen?

Beitragvon Arcadia am Sa 17 Mai, 2008 22:59

Hallo allerseits,

ich wurde vor kurzem von einem PC-unerfahrenen Menschen gebeten, eine russische Uniform für ihn zu verkaufen. Leider weiß er aber nicht mehr genau, um welchen Dienstgrad, Teilstreitkraft usw. es sich handelt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und die Uniform bzw. die Effekten einordnen? Dafür wäre ich sehr dankbar. Ich hänge einige Bilder an.

Viele Grüße

Arcadia
Bild

Bild

Bild

Bild
[/img]
Arcadia



Beitragvon Napoleon am So 18 Mai, 2008 05:58

Bei der Uniform handelt es sich um eine Panzeruniform, resp. Ausgangsuniform eines Mladshiy Leytenant (Unterleutnant) der Panzertruppen.
Von der Zeit her müsste es sich um eine aus den 80er Jahren handlen.

Er sol, jedoh nicht zu viel erwarten, da es von diesen eine ganze Menge gibt.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon troupier suisse am So 18 Mai, 2008 11:15

Kann Napoleon nur zustimmen, ist noch nicht wirklich eine Rarität. Eine Ausgangsjacke das der Endzeit der Sowjetarmee

Noch ein paar Angaben zur Insignia auf folgendem Bild:

Bild

Oben links das Leistungabzeichen für dienstliche Leistungen mit der kyrillischen Aufschrift "Herausragender der Sowjetarmee".

Rechts daneben das 1943 eingeführte Abzeichen der Gardeeinheiten mit der kyrillischen Aufschrift "Garde".

Darunter das 1968 eingeführte Fallschirm-Qualifikationsabzeichen für 1 bis 2 Sprünge.

Also offenbar ein mit Leistungsabzeichen dekorierter Unterleutnant einer Garde-Panzerdivison der Roten Armee mit Fallschirmausbildung.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Arcadia am Mi 21 Mai, 2008 14:45

Habe das Thema versehentlich zuerst im falschen Forum eröffnet; ich hätte mir die Forenstruktur etwas genauer ansehen sollen.

Vielen Dank für Eure Antworten! Finde ich ja super, dass ihr euch so gut auskennt und ich so präzise Informationen, auch zu den Abzeichen, bekomme.

Wieviel ist diese Uniform denn wert? Ich werde sie wahrscheinlich bei Ebay einstellen, habe aber keine Vorstellung davon, wieviel man dafür bekommen kann.

Viele Grüße

Arcadia
Arcadia



Beitragvon Hagelhans am Mi 21 Mai, 2008 15:22

Mach mal ab 1.- und sag bescheid wans drinn ist.... :smt002

am besten Du kuckst mal bei eBay wass grad so die Preise für Ost Militaria sind. Ich habe schon mal ne komplette Stasi Hauptmann für blos Euro 50.- ersteigert.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki