von der marine?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

von der marine?

Beitragvon Lissi am Di 25 Mär, 2008 13:02

hallihallo

ich hab das hier vor längerezeit bei ebay ersteigert, weis aber nicht aus welcher zeit es ist. bei einer weiteren auktion die ich gestern gefunden habe wurden diese löwen köpfe unter der bezeichnung marine angeboten.

Bild
Bild
Bild
Bild

danke shcon mal im vorraus!
lg lis
Lissi
Rekrut


Beiträge: 5
Registriert: Mo 24 Mär, 2008 17:02

Beitragvon Hagelhans am Di 25 Mär, 2008 13:14

Sieht irgendwie nach eie Säbelgehänge aus.
Genaueres wird bestimmt volgen.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Lissi am Di 25 Mär, 2008 17:39

ja ich denke auch säbel oder schwert.
find leider die auktuin nimmer wo es stand. also die artikelbeschreibung davon :X
Lissi
Rekrut


Beiträge: 5
Registriert: Mo 24 Mär, 2008 17:02

Beitragvon Hagelhans am Mi 26 Mär, 2008 05:14

Es ist wohl ein Dolchgehänge. Aber nicht komplett.

http://www.german-militaria.de/details/d27635.html
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Seegras am Mi 26 Mär, 2008 09:21

Das ist kein Dolchgehänge, dafür ist es zu gross. Das ist für einen Säbel/Schwert, frühestens ab 2. Hälfte 19Jh (die vorher sehen ganz anders aus). Die kette mit dem Haken benötigt man auch nicht für Dolche, sondern um den Säbel hochzuhängen. Siehe z.b. http://www.german-militaria.de/details/d24018.html

Das Dolchgehänge auf das du verlinkt hast hat aber sehr ähnliche Löwen, weshalb ich vermuten würde dass das aus einem ähnlichen Umfeld kommt, d.h. Rechsmarine um 1919-1938, plus minus.

Löwenköpfe tauchen auch bei der britischen Marine auf; hier ein etwas früheres Beispiel: http://www.sutlers.co.uk/acatalog/Napbeltwhite.jpg Insofern muss es nicht unbedingt deutsche Marine sein (würde ich aber als wahrscheinlich betrachten).
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Traingelo am Do 03 Apr, 2008 05:58

Kleines PS zur Löwenkopfschnalle:
Solche Säbelgehänge mit doppelter Löwenkopfschnalle wurden auch hierzulande für die Offizierssäbel Ordonnanz 1867 verwendet, allerdings mit braunem oder rot lackiertem Leder. Die Schnallen bezog man vermutlich aus Firmen in Deutschland.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Seegras am Do 03 Apr, 2008 11:36

Seh ich das richtig dass ich genau sowas für denda benötigen würde:
[url=http://temp.discordia.ch/Blankwaffen/HPIM0047.jpg]Bild
[/url]
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Desmond am Do 03 Apr, 2008 13:58

Ich habe nie wirklich kapiert wie man so ein Säbel an den Gurt bringen soll/kann.

Aber egal. So ein Ding wie Seegras gepostet hat, hängt bei mir mit 4 Stahlstieften an der Wand.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Dragoner am Do 03 Apr, 2008 15:09

@ Seegras

Nö, du bräuchtest so einen z.B. hier:


Bild


Gruss: Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Seegras am Do 03 Apr, 2008 16:33

Dragoner hat geschrieben:Nö, du bräuchtest so einen z.B. hier:


... wo krieg ich den? *hinthint*
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Nächste

Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki