Unbekanntes Schiffchen

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Unbekanntes Schiffchen

Beitragvon Ordonnanz am So 13 Nov, 2005 17:49

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Schiffchen vor einiger Zeit mit einem Ord. 98 Waffenrock zusammen gekauft. Mir ist nicht bekannto ob es ein Ord. 98 Schiffchen oder möglicherweise von der Feuerwehr stammen könnte. Es sind keine Stempelungen vorhanden. Um was handelt es sich hierbei?

Bild

Entschuldigt das schlechte Bild, ich habe leider noch keine Digicam und musste das Schiffchen deshalb einscannen.
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

policemütze

Beitragvon Napoleon am So 13 Nov, 2005 20:23

Ich denke es könnte sich um eine Policemütze einer Feuerwehr handeln.
Schweizer Policemützen gab es eigentlich nie so.

Wenn blau dann nur mit schwarzem Passpoile.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Mo 14 Nov, 2005 20:42

Waren die Schiffchen Ord. 98 bei allen Truppengattungen gleich?
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Schiffchen

Beitragvon Napoleon am Di 15 Nov, 2005 05:56

Policemützen waren Uhrsprünglich für die 1898 Ordonnanz gar nicht gemacht worden. Die letzten Policemützen verschwanden mit der Zwischenordonnanz 1888. Der Uhrsprung liegt aber schon viel weiter zurück.
Als 1914 die ersten grauen Uniform ausgeliefert wurden kahm es auf den Truppenplätzen zu dem Bild, dass alle die die blaue Uniform hatten eine Quartiermütze trugen und die in Grau eine Policemütze.
Nach Ansicht der Offiziere ging das nicht, das Bild musste einheitlich sein. So wurde kurz danch eine Policemütze ausgegeben, die aber nicht für den Ausgang bestimmt war sondern nur für die Truppenübungsplätze. So eine Art EX Mütze. Diese hatte si viel ich weiss immer einen schwarzen Passpoile. Die Knöpfe wurden meisst nicht wie sonst mit schweizer Kreuz geziehrt sondern es wurde alles verwendet was man gerade hatte.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Sa 07 Jan, 2006 21:40

Hallo,

Ich hab was neues zu identifizieren für Euch:

Es handelt sich um ein Abzeichen, dass ca. 3 cm hoch und 1 cm breit ist und hinten hat es eine Klammer, womit man es irgendwo befestigen kann

Mein Grossvater war von 1933 bis 1946 bei der Mineur Kompagnie 2 als Kompaniesanitäter und dieses Abzeichen ist ein Teil seines Konvolutes.

Kann mir jemand sagen, wofür dieses Abzeichen gebraucht wurde und wo es befestigt wurde? Es hat ja die gleiche Form wie die Ärmelpatten auf den Armelaufschlägen der Waffenröcke. Möglicherweise wurde dies als Erinnerung am Ende des Aktivdienstes abgegeben? :-k Leider kann ich meinen Grossvater nicht danach fragen, weil er schon vor meiner Geburt verstorben ist und sonst weiss niemand was darüber.

WICHTIG:
Ich wäre auch über ALLE! Infos über die Mi. Kp. 2 sehr dankbar..... Wo denkt Ihr, kann ich etwas über die Einsatzorte dieser Kompanie während des Aktivdienstes erfahren? Bundesarchiv? Armeearchiv? Leider ist ja im Dienstbüchlein ab 1939 nur "Aktivdienst" eingetragen, was natürlich sinnvoll war wegen der Geheimhaltung.

Mit freundlichem Gruss

Ordonnanz

Bild
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Ordonnanz am Fr 13 Jan, 2006 17:56

Weiss niemand was? :smt010
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Ordonnanz am So 15 Jan, 2006 20:52

Kann keiner was sagen?? :-s
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Monty am So 15 Jan, 2006 22:25

Hätte eine Idee. Artellerieschmied?
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Dragoner am So 15 Jan, 2006 22:29

Wäre möglich, dass das "Abzeichen" auf den Aufschlägen des Waffenrockes aufgenäht war.

Sonderbar finde ich nur, dass die Einheits Nr aufgestickt ist...
Oder vielleicht ein Trp Internes Abzeichen, nichts offizielles. :-k

Gruss: Dragoner
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Ordonnanz am Mo 16 Jan, 2006 17:43

Es ist aus Metall.....keine Ahnung welches, aber relativ leicht.

@Monty

Was Artillerieschmid? :-s Hat absolut nix mit Artillerie zu tund ;)

Das Abzeichen zeigt das Symbol der Mineure....
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Nächste

Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki