schweizer sanitätstornister??

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Beitragvon Romeo am Di 04 Mär, 2008 19:57

wie häufig war der tornister (der, den ich fotografiert habe) verbreitet?
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Beitragvon Parabellum am Mi 26 Mär, 2008 07:18

Ich geb mal eine Schätzung ab:

Es handelt sich um einen Krankenzimmertornister: Es gab das ältere Modell (glattes Leder), das wohl in Landwehr- und Landsturmeinheiten noch lange verwendet wurde und eher nicht aus dem Verkehr gezogen wurde. Dieses neuere Modell wurde vermutlich vor allem für im Verlauf der Aufstellung neuer Einheiten (vor dem 2. WK) verwendet oder als Ersatz von defekten Material. Was also wohl nicht armeeweit flächendeckend eingesetzt.
Krankenzimmer gab es auf der Stufe Truppenkörper (Batallion/Abteilung). Somit müsste ein Bestand von ein paar hundert Exemplaren realistisch sein (zur besten Zeit somit zwischen 300 und 1000). Genaueres könnte man nur über die Akten der KTA feststellen.

Bei der Liquidation sind wahrscheinleich nur wenige in den Verkauf gekommen und viele zerstört worden. Im Gegensatz zum persönlichen Material, das jeder Wehrmann behalten kann. Ich würde mal sagen, dass in der freien Wildbahn heute noch ein paar Dutzend von diesem Modell vorhanden sein könnten. Effektiv halte ich es für eher selten und sammelwürdig.

Aber vielleicht liege ich ganz falsch - troupier und/oder traingelo wissen möglicherweise mehr und präziseres dazu.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Vorherige

Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki