schweizer sanitätstornister??

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

schweizer sanitätstornister??

Beitragvon Romeo am Fr 29 Feb, 2008 23:34

hallo zusammen
habe bei ebay diesne schönen tornister für wenig geld erstanden. nun bräuchte ich hilfe bei der indentifizierung.
das was ich schonmal auf den ersten blick sagen kann:
1. es könnte ein schweizer tornister sein, sieht auf jeden fall aus wie einer
2. er sieht dem viereckigen artillerie tornister ähnlich
3. es fehlen die lederlaschen für die befestigung des gerollten kaput
4. inneraum ist in 3 fächer aufgeteilt
5. auf der innenseite des deckels sind zwei fächer angebracht, eins mit druckknöpfen und eines mit normalen knöpfen

und hier sind noch paar bilder:

Bild


Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

vielen dank schonmal im vorraus
gruß
romeo[/img]
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Beitragvon Parabellum am Sa 01 Mär, 2008 07:58

Ein sehr schönes und recht aussergewöhnliches Exemplar. Wie Du festgestellt hast, stimmt der Tornister in vielen Details mit dem Standardmodell überein - damit steht wohl fest, dass der Aff aus schweizer Produktion stammt. Troupier oder Traingelo werden mit Sicherheit etwas zur besonderen Verwendung wissen. Was noch interessant wäre: Gibt es Stempelungen? Dies wäre extrem wichtig für weitere Identifizierung wenn vorhanden.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Romeo am Sa 01 Mär, 2008 12:06

ich habe gesucht wie ein blöder. habe aber weder einen stempel der sattlerei gefunden wo der aff gefertigt wurde, noch den fast obligatorischen privatisierungsstempel.
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Beitragvon troupier suisse am Sa 01 Mär, 2008 12:36

Schau die mal genau die ledernen Tragriemen an. Bei diesem Tornistertyp tauchen zuweilen Sattlerstempel an den Enden dieser Riemen auf.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Romeo am So 02 Mär, 2008 15:17

auf den riemen hab ich auch nix gefunden, was auf die sattlerei hindeutet
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Beitragvon Traingelo am Mo 03 Mär, 2008 07:25

Ein sehr interessantes Stück. Machart und Materialien entsprechen weitgehend dem Modell 75/98. Abweichend ist die "Inneneinrichtung" die langen Seitendeckel, der Tragriff und das Lederpolster auf der Rückseite unten. Es dürfte sich dabei um einen der verschiedenen Spezialtornister handeln, welche für die Artillerie und die Genie (Instrumente/Messgeräte) oder für die Sanität aus dem Normalmodell abgeändert wurden. Reglemente darüber existieren leider nicht, wohl aber vereinzelt Ausrüstungs-Etats und Zeichnungen der KTA.
Werde mich mal umsehen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Traingelo am Mo 03 Mär, 2008 14:55

Man muss nicht alles wissen aber wissen wo fragen! Deshalb hier Angaben zum vorliegenden Tornister:
"Der Tornister ist ein sogenannter Krankenzimmertornister. Er wurde cirka in den 30er Jahren hergestellt und ersetzte das Modell von 1910 mit glatter Oberfläche."
Nicht zu verwechseln mit den Sanitäts-Tornistern A und B.
Zuletzt geändert von Traingelo am Mo 03 Mär, 2008 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon Romeo am Mo 03 Mär, 2008 16:11

danke traingelo für die hinweise.
ist das mit dem krankenzimmertornister so zu verstehen, das der soldat damit, wenns denn sein musste, ins lazarett eingerückt ist?
oder war der tornister eher für die ärzteschaft gedacht?
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Beitragvon Napoleon am Mo 03 Mär, 2008 16:15

Meinst du den hier im Hintergrund.

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Traingelo am Mo 03 Mär, 2008 20:04

Ja, der im Hintergrund ist das Vorgängermodell von 1910.

@omeo: Er gehörte zum Korpsmaterial und beinhaltete das Material für das Krankenzimmer. Er wurde von den Sanitätssoldaten verwendet, Ärzte hatten separate Köfferchen für ihr Material. Das übrige Sanitätsmaterial wurde in Kisten und den kleineren Sanitätstornistern A und B versorgt.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Nächste

Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki