Jagdflinte

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Jagdflinte

Beitragvon martene am Di 05 Feb, 2008 20:34

Hallo Zusammen,

Hab da was bekommen was überhaupt nicht mein Gebiet ist. Ist zwar nichts militärisches, aber evt. kann mir doch jemand weiterhelfen

Kann mir jemand etwas über Herkunf und das Alter sagen?

Besten Dank
martene
Bild

Bild

Bild

Bild
martene



Beitragvon Hagelhans am Mi 06 Feb, 2008 17:33

Ich sehe dass richtig, dass ist ein Vorderlader oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon martene am Mi 06 Feb, 2008 17:45

Hagelhans hat geschrieben:Ich sehe dass richtig, dass ist ein Vorderlader oder?


Ja ist ein Vorderlader, sorry hab ich vergessen zu erwähnen....
martene



Beitragvon Voltigeur am Mi 06 Feb, 2008 20:47

Was möchtest Du denn genau wissen ?

Herkunft, das müsstest Du an den Läufen sehen, Gravur auf oder unter den Läufen ( Ausbauen )

Alter, Es ist eine Perkusion, ab 1820, keinsfalls vorher, doch auch da kann der Lauf oder das Schloss helfen ( Auch ausbauen )

Ansonsten, ein nettes Ding, schade das der Rost anscheinend doch sehr zugeschlagen hat. Würde mal auf einen Belgier um 1850 tippen, müsste aber bessere Fotos sehen.

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Hagelhans am Mi 06 Feb, 2008 21:04

Heist dass "CANONS A RUBANS" auf dem Lauf?
Ich glaube dass war eine französische Büchsenmacherwerkstat. Wie Voltigeur bemerkte in der mitte des 19.Jh.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon martene am Mi 06 Feb, 2008 21:16

Danke für eure Antworten.

Ja auf dem Läufen steht " Canons à Rubans". Habe bereits danach gegoogelt, aber leider keine nähren Informationen über den Hersteller gefunden...

Unter den Läufen befinden sich folgende Gravuren:
- "1581"
- "LLG" in einem Kreis
- "164", könnte aber auch "165" sein.

Leider habe ich keinen Jahrgang gefunden....

Gruss
Martene
martene




Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki