Schweizer Kurzschwert?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Schweizer Kurzschwert?

Beitragvon Christian am Mo 03 Dez, 2007 08:59

Tag zusammen, ich wollt mal genaueres über das erfahren, was ich mir dieses Wochenende gekauft hab. Ich glaube, dass es diese ähnlichen Formen schon seit Mitte 14. Jahrhundert gibt, aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob jetzt dieses Schwert für Ende 14. Jahrhundert ok ist? Ich meine diese Form ist ja eigentlich typisch Schweizerisch, aber mit den Details kenne ich mich einfach noch zu wenig aus. Ansonsten gibt das Teil halt eine schöne Wandzierde. Das Schwert ist übrigens so stumpf vorne, weil ich das für den Freikampf verwenden will ;-)

http://img204.imageshack.us/my.php?imag ... 845hy4.jpg

Ich hoffe mal, mir kann da jemand weiterhelfen
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Beitragvon Varuna am Mo 03 Dez, 2007 10:24

Hallo Christian

Es gibt grössere Waffenprofis als ich hier im Forum, und die werden sich sicher bald melden. Grundsätzlich ist das die Form eines Schweizerdolchs, resp. eines Schweizerdegens. Allerdings taucht er in dieser Form erst gegen Ende des 15. Jahrhundert, resp. Anfang des 16. Jahrhunderts auf. Im 14. gab es schon Vorgängermodelle (wo hab ich die nur gesehen...), aber die waren deutlich einfacher.

Edit: Habe gerade ein wenig gestöbert, zwar nicht die Seite gesucht, die ich im Kopf habe aber eine, wo man wenigstens sieht, was ich ich mit "einfacheren Vorgängermodellen" meine: http://www.boehlke-messer.de/messer/beis_b15.htm

Gruss, Céline

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Christian am Mo 03 Dez, 2007 10:41

Ich hab schon ein paar Originale gesehen, aber das Dumme ist einfach, mir fehlen dazu die Datierungen :-/

Aber danke schon mal für die Info
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Beitragvon Seegras am Mo 03 Dez, 2007 10:57

Kreuz und Knauf wirken irgendwie viel zu modern. Will heissen die sehen irgendwie so aus wie von einem SA-Dolch. Kann schon sein dass die in der Form mit dem Metall "alt" sind (der SA-Dolch ist ja auch nur eine schlechte Kopie eines Schweizerdolchs), aber wenn, dann würde ich sagen frühestens 16jh.

Aber mir fehlen momentan irgendwie Belegbilder von echten Schweizerdolchen, kann also nicht wirklich was genaues sagen.

Generell würde ich die Dinger zeitlich auch ins 14.-16Jh einordnen (wobei viele Schweizerdegen im 16. Jh. zu Schweizerdolchen umgeschliffen wurden).
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Varuna am Mo 03 Dez, 2007 11:04

Voilà, hier ein Fundstück aus dem Landesmuseum, das einen gleichen, resp. eine ähnlichen Griff aufweist. Datierung 1570.

Gruss Céline

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Beitragvon Christian am Mo 03 Dez, 2007 14:16

Ich hab hier jetzt aus dem Heft Men at Arms: Swiss at war 1300 - 1500 3 Originale, aber schlauerweise ist natürlich keine Datierung dabei. Die Griffform, bzw. die Parierstange ist da gleich an 2 Beispielen. Auf den Zeichnungen sieht man auch diese Schweizerdegen, aber nach denen kann man ja gehen. Die Datierung wäre jetzt auf jeden Fall noch interessant, Knauf oder Parier könnte ich noch abändern, wenn das das einzigste wäre, was falsch ist.

http://img125.imageshack.us/my.php?imag ... wdlpk7.jpg
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Beitragvon Hagelhans am Mo 03 Dez, 2007 14:37

Diese Form des Gefässes taucht erst mit dem 16. Jh.
Für das 14.Jh. müste das parierelement noch umgekehrt geschwungen sein.
Gegen ende des 14.Jh.. wendet sich dan dieses. Die Waffen auf den Abbildungen von The Swiss at War aus dem Landesmuseumdürften alle so zwischen 1450-1500 zu datieren sein.

Deiner hat schon den typischen "Hohlbein" Griff. Nach dem Künstler Hohlbein benannt. Der SA und SS Dolch lehnt sich übrigens direkt an diesen an.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Christian am Mo 03 Dez, 2007 14:41

Na das ist ja schon mal was... Erst mal vielen Dank für die Infos.

@Jack: Hast Du zufällig eine Vorlage/Zeichnung, wie das dann genau für Ende 14. Jahrhundert aussehen muss? Dann könnte ich das wenigstens umarbeiten. Da wäre ich Dir sehr dankbar [-o<
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Beitragvon Hagelhans am Mo 03 Dez, 2007 15:00

Der Haken ist, dass die Klinge dan aber wieder zu lange ist. 8-[
Ende 14.Jh. hatte der Schweizerdolch noch normale Dolchklingenlänge. Im verlauf des 15.Jh. wuchs dan die Klinge um etwa um 1450 40-50 cm Länge erreicht zu haben. Dan fieng man wieer an Dolchklingen zu machen, wobei der Degen dan noch weiter in die Länge ging und zwei verschiedene Waffen entstanden sind. Schweizer Dolch und Schweizer Degen.

Ich kann Dir aber durchaus Abildungen zeigen. Nur habe ich diese nicht digital.
Soll ich eines meiner schlauen Bücher an den Stammtisch mitbringen?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Christian am Mo 03 Dez, 2007 15:05

Dachte das ist einfach eine Sonderform... Naja hätte mich doch erst mal genauer informieren sollen :-/ Das Teil hat mir einfach zu gut gefallen... ;-)

Am Stammtisch bin ich leider nicht da, aber ansonsten würd ich da gern mal am Forumstreffen reinschauen :-)
wer kämpft, kann verlieren... wer nicht kämpft, hat schon verloren
Benutzeravatar
Christian
Mittelalter


Beiträge: 185
Registriert: Do 04 Jan, 2007 20:20
Wohnort: Kölliken, AG

Nächste

Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki