von Parabellum am So 02 Dez, 2007 19:09
Es handelt sich um eine Vorderlader-Pistole mit einem Steinschloss-Mechanismus. Dieser Art der Zündung wurde ab dem 17. Jahrhundert eingeführt, setzte sich um 1700 endgültig gegen das Lunenschloss durch und war bis kurz nach den Napoleonischen Kriegen im allgmeinen Gebrauch.
Eins solches Bild gibt natürlich nur einen unvollstänndigen Eindruck eines solchen Objekts. So wäre es wichtig zu wissen, ob der Mechanismus funktionsfähig ist und welche Materialen verwendet wurden und wie sie verarbeitet sind bzw. in welchen Zustand/Erhaltungsgrad sie sind. Wichtig ist auch wie die Schrauben aussehen, sind sie wirklich alt. Ist das Holz auch wirklich alt - bzw. entspricht die Bearbeitung alten Verarbeitungsmethoden? Vor allem haben gute Waffen eigentlich immer eingeschlagene Stempel-Abdrücke von Herstellern, Zünften bzw. Büchsenmachergilden, Arsenalen, Beschussstempel, ... etc.
Optisch macht die Pistole einen sehr einfachen um nicht zu sagen primitiven Eindruck. Solche Pistolen konnten in sehr bescheidener Qualität von jedem Dorfschmied hergestellt werden. Es gibt auch viele Nachbauten und Imitate. z. B. in Spanien kann man Pistolen in dieser Art an jeder Strassenecke als Souvenir kaufen.
Das Problem ist, dass alte Pistolen eigentlich nur erhalten geblieben sind, wenn sie von besonders künsterlischer - teurer - Machart waren. Ab 1830 war der technische Fortschritt in der Waffentechnik so rasant (Perkussionsschloss - Zündnadel - Messingpatrone - Mehrlader), dass die meisten wenig wertvollen alten Pistolen als nutzlos weggeworfen wurden. Die besseren wurden oft noch auf das viel zuverlässigere Perkussionssystem umgebaut.
Zusammengefasst: Es könnte sich um ein altes Exemplar handeln, das was Wert ist, vom Bild her lässt sich aber nicht ausschliessen, dass es auch nur ein Imitat ist. Ein Waffenhändler bzw. Büchsenmacher wird Dir aber mit einem Blick sagen können, was Du da hast.
Hoppla - seit ich angefangen habe zu schreiben hat's grad eine Menge anderer Einträge gegeben - damit überschneidet sich mein Beitrag mit denen der andern - bzw. stimmt vom Resultat her weitgehend überein
Zuletzt geändert von Parabellum am So 02 Dez, 2007 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum!