Pistole

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Pistole

Beitragvon Chris am So 02 Dez, 2007 17:07

Chris hat geschrieben:Mein Kollege hat die Pistole von seiner Grosmutter bekommen, und möchte sich über die Pistole schlau machen! Weis jemand was das für eine Pistole ist, von woher sie stammen kan, und wie alt die sein wird? Ist eventuel auch einen wert fest zu legen?

Bild
Bild

Bild
Bild
Chris



Beitragvon Hagelhans am So 02 Dez, 2007 18:34

Jammer! Da hat wohl mal jemand auf ganz leienhafte art und weise daran rumgewerkelt?

Oder war die Grosmutter mal in Nordafrika im Urlaub?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Chris am So 02 Dez, 2007 18:47

Das weis ich nicht, ob sie mal in Afrika war, oder mit der Waffe rumgespielt hat? Sie siht schon recht alt aus! Das Holtz ist schon leicht gespalten!! Stammt diese Waffe aus Afrika?
Chris



Beitragvon Voltigeur am So 02 Dez, 2007 18:50

Könntest Du nicht ein besseres Foto machen ?
Schwarz auf weissem Hintergrung ist nicht grade sehr gut um viel zu erkennen.
Vom Steinschloss ist leider nicht viel zu erkennen.

Ein bischen kleiner vieleicht auch, dann muss man nicht immer hin und her fahren.

Danke

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon Hagelhans am So 02 Dez, 2007 18:54

Entweder ist die Waffe furchtbar schlecht restauriert worden oder es handelt sich um eine Marokkanisch-Thunesische Touristenproduktion.

Hast Du ein Bild bei dem man die Laufmündung sehen kann? Eine echt, alte Waffe aus Europa hat meistens eine wesentlich dünnere Laufwand als Nordafrikanische Replikas. Man verwendet dort einfach irgend welche Wasserrohre oder so.
Hat es ein in den Lauf durchgehendes Zündloch in der Pfanne?

Ich will jetzt nicht ein Miesepeter sein. Aber da hat es wirklich sehr wüstre Feilenspuren. Überall.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am So 02 Dez, 2007 19:09

Es handelt sich um eine Vorderlader-Pistole mit einem Steinschloss-Mechanismus. Dieser Art der Zündung wurde ab dem 17. Jahrhundert eingeführt, setzte sich um 1700 endgültig gegen das Lunenschloss durch und war bis kurz nach den Napoleonischen Kriegen im allgmeinen Gebrauch.

Eins solches Bild gibt natürlich nur einen unvollstänndigen Eindruck eines solchen Objekts. So wäre es wichtig zu wissen, ob der Mechanismus funktionsfähig ist und welche Materialen verwendet wurden und wie sie verarbeitet sind bzw. in welchen Zustand/Erhaltungsgrad sie sind. Wichtig ist auch wie die Schrauben aussehen, sind sie wirklich alt. Ist das Holz auch wirklich alt - bzw. entspricht die Bearbeitung alten Verarbeitungsmethoden? Vor allem haben gute Waffen eigentlich immer eingeschlagene Stempel-Abdrücke von Herstellern, Zünften bzw. Büchsenmachergilden, Arsenalen, Beschussstempel, ... etc.

Optisch macht die Pistole einen sehr einfachen um nicht zu sagen primitiven Eindruck. Solche Pistolen konnten in sehr bescheidener Qualität von jedem Dorfschmied hergestellt werden. Es gibt auch viele Nachbauten und Imitate. z. B. in Spanien kann man Pistolen in dieser Art an jeder Strassenecke als Souvenir kaufen.

Das Problem ist, dass alte Pistolen eigentlich nur erhalten geblieben sind, wenn sie von besonders künsterlischer - teurer - Machart waren. Ab 1830 war der technische Fortschritt in der Waffentechnik so rasant (Perkussionsschloss - Zündnadel - Messingpatrone - Mehrlader), dass die meisten wenig wertvollen alten Pistolen als nutzlos weggeworfen wurden. Die besseren wurden oft noch auf das viel zuverlässigere Perkussionssystem umgebaut.

Zusammengefasst: Es könnte sich um ein altes Exemplar handeln, das was Wert ist, vom Bild her lässt sich aber nicht ausschliessen, dass es auch nur ein Imitat ist. Ein Waffenhändler bzw. Büchsenmacher wird Dir aber mit einem Blick sagen können, was Du da hast.

Hoppla - seit ich angefangen habe zu schreiben hat's grad eine Menge anderer Einträge gegeben - damit überschneidet sich mein Beitrag mit denen der andern - bzw. stimmt vom Resultat her weitgehend überein
Zuletzt geändert von Parabellum am So 02 Dez, 2007 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Chris am So 02 Dez, 2007 19:12

Ich habe die Pistole nicht bei mir zu Hause, ich muss sie zuerst besorgen, und dan kan ich noch ein par bessere Fotos machen!
Als ich sie in der Hand hatte, sind mir auch die Schleifspuren aufgefallen, ziemlich schade so etwas zu machen! Warscheindlich wolte da jemand den flugrost beseitigen! Ich melde mich bald möglichst!
Chris



Beitragvon Parabellum am So 02 Dez, 2007 19:17

Übrigens noch eine kleine rechtliche Information: (echte) Waffen, die vor 1890 hergestellt worden waren, fallen nicht unter das Waffengesetzt und können frei gehandelt werden. Souvenirartikel sowieso....
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki