Kragenlitze Hptm Verwaltungstruppen

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Kragenlitze Hptm Verwaltungstruppen

Beitragvon four am Mi 26 Sep, 2007 16:21

könnte es sich bei der kragenlitze des waffenrockes um einen quartiermeister handeln? bin mir diesbezüglich aber nicht sicher, weiss jemand mehr darüber?
merci
Bild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Traingelo am Mi 26 Sep, 2007 16:32

Die Quartiermeister, die Kriegskommissäre, deren Adjutanten und zugeteilten Verwaltungsoffiziere (im Kommissariat) tragen am Kragen eine silberne Doppellitze (Reglement über die Bekleidung und Ausrüstung vom 11. Januar 1898)
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon four am Mi 26 Sep, 2007 17:32

hätte mir denken können, dass ich sehr speditiv eine kompetente antwort erhalte, wie üblich =D> besten dank!
als nächstes werde ich mir wohl das bekleidungsreglement von 1898 organisieren müssen, damit viele fragen schon früh geklärt werden können. habe meine vermutung übrigens von der unten beigefügten tabelle aus der damaligen zeit, leider ist nicht alles klar ersichtlich.
merci

Bild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Traingelo am Do 27 Sep, 2007 05:27

Die Tabelle mit dem Farbschema stammt aus einer Broschüre über die Schweizer Armee, welche um 1912 im Verlag von Moritz Ruhl in Leipzig herauskam. In gleicher Art kamen Büchlein aller europäischen Armeen heraus, welche alle sehr informativ sind.
Übrigens trugen auch die Feldtelegraphenchefs silberne Litzen auf dem Kragen, goldene dagegen Train- und Ingenieuroffiziere.
Bei den Mannschaften die Trainsoldaten (gelb), die Ordonnanzen (rot) und die Wärter (weiss).
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am Do 27 Sep, 2007 05:31

Four, wenn Du einverstanden bis klaue ich wieder die Fotos um eine grosse Grafik daraus zu machen und sie via meinen Server reinzustellen. Das ist nämlich ein Thema dass es wert ist mit Fotos und Antwort dauerhaft erhalten zu bleiben.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon four am Do 27 Sep, 2007 08:16

@troupier: o.k., kein problem, kannst das nach gutdünken verwenden. mit meinem scanner brachte ich leider kein besseres resutat zu stande und das original ist noch kleiner und nicht besonders gut leserlich. ich finde dies eine äusserst interessante und nützliche aufstellung bzw ein gutes farbschema. das stück habe ich von der letzten börse in wald/zh, mit dabei waren auch noch die farbigen zeichnungen mit uniformen der einzelnen truppengattungen (sind auch im buch von bigler abgedruckt)
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki