Gasmaskenbüchse Schweiz?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Gasmaskenbüchse Schweiz?

Beitragvon Dragoner am Di 24 Jul, 2007 17:45

Ich habe hier eine Büchse von der ich nicht genau weiss welchen Zewck sie hatte. Ich spekuliere mal auf eine frühe Gasmaskenbüchse der CH Armee :-k

Zur Büchse selbst: ist ca 22 cm hoch, aus Aluminiumblech, die Bügel etc sing genietet, grün gespritzt, auf dem Deckel steht in schwarzen Buchstaben "gross/grand" scheint schweizerischen Ursprungs zu sein der Verarbeitung nach zu urteilen und ähnelt stark der französischen, resp der deutschen Gasmaskenbüchse aus der Zeit des ersten WK's.
PS: vom Durchmesser her, hat eine Filter analog des Z-Schutzfilter platz.

Dragoner


Bild

Bild

Bild

Bild
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Nagelschuh am Di 24 Jul, 2007 18:49

Hallo Dragoner ,
ich habe auch eine solche Büchse nur ist die noch gefüllt. und auf dem Deckel steht "CO-Prüfer" . Drin sind Glasröhrchen ,Sauger und Farbtabellen.
Gruss
Bild

Bild
Nagelschuh
Rekrut


Beiträge: 18
Registriert: Sa 15 Jul, 2006 10:48
Wohnort: Sachseln / OW

Beitragvon troupier suisse am Di 24 Jul, 2007 19:03

Ich denke es handelt sich um das auf diesem Foto getragene frühe Schweizer Gasmaskenmodell handelt. Man beachte die Büchse beim Mann ganz rechts:

Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Ordonnanz am Di 24 Jul, 2007 20:46

Sieht fast als ob Schweizer Soldaten sich mit Deutschen Gasmasken/Behälter aus dem ersten Weltkrieg ausgerüstet hätten ;-)

Sehen von weiten wirklich fast identisch aus.

Gibt es Nahaufnahmen von so einer Gasmaske oder hat jemand so eine zur Hand?

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Dragoner am Do 26 Jul, 2007 10:00

Danke schon mal. Wie Ord schon geschrieben hat; falls jemand eine Abbildung von so einer Maske hat, bitte zeigen. Bis wann waren diese Masken/Büchsen in Gebrauch; respektive wann wurden sie eingeführt?

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Traingelo am Do 26 Jul, 2007 14:47

Es dürfte sich um die 1918 beschaffte Gasmaske "nach deutschem Typ" handeln, an deren Herstellung verschiedene Schweizer Firmen beteiligt waren. Sie hatte kein Ventil, das Ein- und Ausatmen erfolgten durch den Filter.
Das Nachfolgemodell war die Gasmaske 1933, die ihrerseits vom Modell 1953 abgelöst wurde.

Literatur: Rainer von Falkenstein, "Vom Giftgas zur Atombombe", Verlag Merker im Effingerhof, Baden 1997

P.S.
Erste Abgabe von Masken an die Truppe war am 21. Mai 1918, an die Artillerie-Abteilung 12
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon 14-18 am So 21 Okt, 2007 10:03

Wie bereits ausgeführt, entspricht die Büchse in den Grundzügen dem deutschen Modell 1917.
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon Napoleon am Fr 26 Okt, 2007 14:24

Sind die noch gut zu finden. Ich kenne nur die Repros die ich selbst anbiete.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon 14-18 am Fr 26 Okt, 2007 17:35

Die deutschen Maskenbüchsen sind rar geworden, aber noch zu bekommen. Gilt für alle Modelle 1.WK.
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon Parabellum am Fr 26 Okt, 2007 19:31

Das Photo mit den Mitr finde ich ja extrem gut und ausdruckstark. Aber man sollte doch nochmal genauer hinschauen:

Vergleicht mal die Körpergrösse des Mitr-Schützen mit dem Kpl mit Feldstecher vorne (?-man sieht den Aermel nicht so genau - auf jeden Fall sicher kein Of da mit Bajonett und Gewehr ausgerüstet) - ein massiver Grössenunterschied, auch wenn man die perspektivische Verschiebung berücksichtigt. Dann aber vergleicht die Absätze: Der Schütze hat recht flache - der Kpl hat fast Stöckelschuhe - extrem hohe Absätze!

Ist das noch niemandem aufgefallen?
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Nächste

Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki