Ich hätte da eine Frage zu den Einteilungsnummern/Achselpatten der Schweizer Armee.
In meiner Sammlung habe ich diverse Patten älterer Ordonnanz (Ordonnanz 40?) deren Bedeutung ich nicht genau zuordnen kann.
Grundsätzlich sind mir die Grundfarben der einzelnen Truppengattungen sowie auch die farbliche Unterscheidung der verschiedenen Kompanien bekannt.
Bild 1:
Achselpatten Infanterie (Grundfarbe grün). Die Bedeutung dieser Patten ist mir bekannt, speziell der Farbkennzeichnung der einzelnen Kompanien im Gegensatz zu den Abzeichen der Ordonnanz 49?
Füs Bat 83 Kp I
Füs Bat 42 Kp II
Füs Bat 41 Kp III
Füs Bat 164 Kp lV
Bild 2:
Handelt es sich hier ebenfalls um Achselpatten der Ordonnanz 40??
Die ersten beiden Patten (von links nach rechts) haben eine dunkelblaue Grundfarbe (Flieger/Flab Trp), die 3. dunkelrote Grundfarbe (Artillerie) und die 4. eine violette Grundfarbe. Im Gegensatz zu den Infanterie-Patten ist die Zahl schwarz aufgestickt. Hat dies eine spezielle Bedeutung oder ist dies so bei den Patten der älteren Ordonnanz normal?
Bild 3
Grundfarbe der beiden Patten dunkelblau (Flieger/Flab Trp), jedoch ist die Zahl auf der einen Patte schwarz und auf der anderen Patte weiss aufgestickt. Welche Bedeutung hat diese unterschiedliche Farbgebung der Abteilungs-/Bataillonsnummer? Sind diese Patten der Ordonnanz 1940 zuzuordnen?
Ist meine Vermutung betreffend der Einführung dieser Abzeichen mit der Ordonnanz 1940 richtig? Gibt es Literatur über die Gestaltung der verschiedenen Achselpatten?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bin für jeden Tipp dankbar!