Einteilungsnummern / Achselpatten

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Einteilungsnummern / Achselpatten

Beitragvon marc54 am So 29 Apr, 2007 15:03

Ich hätte da eine Frage zu den Einteilungsnummern/Achselpatten der Schweizer Armee.
In meiner Sammlung habe ich diverse Patten älterer Ordonnanz (Ordonnanz 40?) deren Bedeutung ich nicht genau zuordnen kann.

Grundsätzlich sind mir die Grundfarben der einzelnen Truppengattungen sowie auch die farbliche Unterscheidung der verschiedenen Kompanien bekannt.

Bild 1:
Achselpatten Infanterie (Grundfarbe grün). Die Bedeutung dieser Patten ist mir bekannt, speziell der Farbkennzeichnung der einzelnen Kompanien im Gegensatz zu den Abzeichen der Ordonnanz 49?

Füs Bat 83 Kp I
Füs Bat 42 Kp II
Füs Bat 41 Kp III
Füs Bat 164 Kp lV

Bild 2:
Handelt es sich hier ebenfalls um Achselpatten der Ordonnanz 40??
Die ersten beiden Patten (von links nach rechts) haben eine dunkelblaue Grundfarbe (Flieger/Flab Trp), die 3. dunkelrote Grundfarbe (Artillerie) und die 4. eine violette Grundfarbe. Im Gegensatz zu den Infanterie-Patten ist die Zahl schwarz aufgestickt. Hat dies eine spezielle Bedeutung oder ist dies so bei den Patten der älteren Ordonnanz normal?

Bild 3
Grundfarbe der beiden Patten dunkelblau (Flieger/Flab Trp), jedoch ist die Zahl auf der einen Patte schwarz und auf der anderen Patte weiss aufgestickt. Welche Bedeutung hat diese unterschiedliche Farbgebung der Abteilungs-/Bataillonsnummer? Sind diese Patten der Ordonnanz 1940 zuzuordnen?

Ist meine Vermutung betreffend der Einführung dieser Abzeichen mit der Ordonnanz 1940 richtig? Gibt es Literatur über die Gestaltung der verschiedenen Achselpatten?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bin für jeden Tipp dankbar!

Bild

Bild

Bild
marc54
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:37
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitragvon Parabellum am So 29 Apr, 2007 18:58

Leider kann ich wenig konkretes beitragen. Aber immerhin folgendes: Mit der Ordonnanz 40 wurden die Ärmelpatten vereinfacht. Einige komplizierte Stickerein fielen weg. Dafür wurden die Acheslpatten ziemlich kompliziert. Es gab praktisch alle denkbaren Kombinationen: gelbe Zahl auf grünem Grund war üblich für Inf - aber es auch grün auf gelb für spezielle Geb Mitr. Bei den Leichten Trp gab es vor allem schwarz auf gelb. Mot Inf Kanoniere trugen aber weiss auf schawrz!. Bei der Artillerie war sowohl schwarz auf rot, als auch rot auf schwarz weit verbreitet. Jede Kombination hatte eine besondere Bedeutung.

Blau war damals nicht Flieger/Flab. Diese hatten schwarz als Farbe der Waffengattung. Die Flieger schwarze Ärmelpatten und schwarze Achselpatten - die Flab hatte hingegen braune Achselpatten mit schwrzer Schrift. Dunkelblau wurde erst ab Ord 49 die Farbe der FF-Trp. Mit der Ord 49 wurden die Achselpatten auch wieder stark vereinfacht. Gelbe Ziffern herrschten vor. Auch dunkelgelbe Ziffern auf hellgelbem Grund.

Ich besitze leider nur eine Darstellung von 1939, als diese Änderungen noch ein Projekt waren - sie ist auf jeden Fall unvollständig. Es gab viel mehr Kombiantionen. Was definitiv eingeführt wurde, weiss ich nicht genau. Vielleicht hat jemand anders eine umfassendere Darstellung.

Auch wenn das Blau auf Deiner Abbildung recht dunkel aussieht würde ich auf Sanität tippen. Die eine Patte könnte z.B. zu einer Sanitätskolonne, die andere zu einer Spitalabteilung gehören.


Bild
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon four am Di 01 Mai, 2007 12:31

ich kann leider auch nicht viel ergänzungen dazu machen. insofern gebe ich parabellum recht, dass es sich bei den blauen patten um solche der sanität handeln könnte. flieger/flab wurden meiness wissens erst mit ordonnanz 49 dunkelblau, flieger waren vorher schwarz und eine eigene truppengattung fliegerabwehr gab es nicht.

es müssten sicherlich zahlreiche dokumentationen und genaue bezeichnungen/beschreibungen der pattenfarben und verschiedenen kombinationen mit zahlenfarben vorhanden sein. die frage ist nur, wo?

ich habe zb auch ältere patten, grün (ohne kompaniefarbe) mit weisser "85", müsste glarner geb füs bat 85 sein. ebenfso besitze ich grüne patten mit gelber "11", was zh geb s bat 11 sein könnte. offenbar gab es patten der infanterie mit zahlenfarben nach füsilieren oder schützen unterteilt. das würde auch in bezug auf die garnituren am tschako sinn machen.

vielleicht weiss jemand noch mehr?
four
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon marc54 am Di 01 Mai, 2007 15:57

Ja, scheint wirklich nicht ganz einfach zu sein. Klar, die Fliegertruppen wurden ja erst mit der Ord 49 dunkelblau..
Naja, irgend eine Dokumentation über die Farben und Zuordnung der Achselpatten sollte doch vorhanden sein, ist doch praktisch alles in der Schweizer Armee irgendwo festgelegt und beschrieben.
Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten....und vielleicht weiss ja noch irgendwer etwas mehr über dieses (vernachlässigte und doch interessante) Thema der Achselpatten...
marc54
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:37
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitragvon Traingelo am Di 24 Jul, 2007 17:23

Habe mal den "Achselnummern-Guru" wegen Deiner Nummern interviewt.

Bild 2, von links nach rechts:
San Kol IV/15, San Kol III/10, Tr Kol IV/3 und Trsp Kol II/3
Bild 3, links: San Kol II/"; rechts: Landwehr Pferdepflege Kp II/2
alle Ord. 1926

Gruss Traingelo
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon troupier suisse am Di 24 Jul, 2007 18:01

Da die Gratisabieter die auf ihrem Server reingestellten Fotos leider nicht dauerhaft online halten, habe ich die Bilder zu einer Grafik verwurstet und stelle sie nun auf meinem eigenen Server rein. Sonst sind nämlich die Bilder oben in ein bis zwei Monaten weg und der Beitrag mit Traingelos nützlichen Hinweisen aus der Küche des Achselnummern-Guru wäre nutzlos.

Bild

Jetzt haben wir Traingelos Infos gleich über den entsprechenden Patten und man muss erst noch nicht skrollen.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Traingelo am Di 24 Jul, 2007 18:27

Ist ja famos!
Habe beim Schreiben etwas geschludert, bei Bild 3 muss es heissen
links: San Kol II/2; rechts: Landwehr Pferdepflege Kp II/2

Interessantes Detail zur Nummer rechts: Bei der Landwehr habe man die Kompaniefarben gekehrt (wusste ich bis dato auch nicht!)
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Beitragvon marc54 am Di 24 Jul, 2007 21:01

Super, besten Dank für die interessanten Informationen und natürlich auch für das neu erstellte Bild!
Woher hat der "Achselpatten-Guru" diese interessanten und wichtigen Informationen? Gibt's doch irgendwo eine Beschreibung/Vorschrift/Reglement über die Ausführung und Farben der verschiedenen Achselpatten?
Die Info betreffend der umgekehrten Kompanie-Bezeichnung der Landwehr-Einheiten ist interessant, habe dies ebenfalls nicht gewusst.
marc54
Rekrut


Beiträge: 27
Registriert: Di 02 Jan, 2007 21:37
Wohnort: Münchenbuchsee

Beitragvon Traingelo am Mi 25 Jul, 2007 06:43

Der Achselnummern-Guru hat seine Kenntnisse aus über 50jähriger Sammeltätigkeit und aus dem Lesen von Vorschriften und Verordnungen.
Leider gibt es, ausser der von Parabellum vorgestellten, Mars-Broschüre nicht viel Berauschendes auf diesem Gebiet. Hier könnte sich mal einer noch einen Blumenstrauss verdienen.
Benutzeravatar
Traingelo
Semi-Profi


Beiträge: 579
Registriert: Sa 14 Jul, 2007 08:01

Achselnummern

Beitragvon Ford GPW am Di 18 Sep, 2007 06:53

Hallo zusammen,
Wie ist es den mit denen die ganz grün sind mit Nummer, war das früher ( Ord. 26) auch so wie zu meiner Zeit ,die waren direkt beim Regiment eingeteilt und hatte die Artillerie die gleichen Abteilungsfarben wie die Jnfanterie Kompaniefarben hatte ?
Benutzeravatar
Ford GPW
World War 2


Beiträge: 145
Registriert: So 07 Mai, 2006 16:26

Nächste

Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki