Band auf SS-Tarnschlupfjacke

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Band auf SS-Tarnschlupfjacke

Beitragvon Sgt. Grant am So 18 Mär, 2007 16:10

Hallo zusammen vielleicht kann mir einer von euch Helfen?

Was bedeutet das weisse Band das der Soldat hier an dem Ärmel trägt?

Bild

und was für ein Tarnmuster ist das wohl auf dem Helmüberzug?

Bild

Der Soldat war u.A. Kradmelder im Regiment "Deutschland".

Beim Helmüberzug würde ich auf Splintarn Tippen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruss Sarge
Benutzeravatar
Sgt. Grant
US Civil War


Beiträge: 14
Registriert: Mo 09 Jan, 2006 23:15
Wohnort: Kanton Bern

Beitragvon Hoover am Mo 19 Mär, 2007 08:16

Hallo,

beim helmbezug würde ich auf Platanenmuster überdruckt tippen.

Eigentlich war bei der frühen Wafen-SS der Bereich der Unterführer mit einem weißen Streifen gekennzeichnet. Aber da dieser Mann einen Mannschaftdienstgrad zu haben scheint mag das nicht hinkommen.

Die Literatur gibt da nichts weiter her. Also mein Tipp: Er war als Unterführer eingesetzt oder er hat ein Hemd eines Unterführers an.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Seegras am Mo 19 Mär, 2007 08:50

Hoover hat geschrieben:Er war als Unterführer eingesetzt oder er hat ein Hemd eines Unterführers an.


Und die Anderen mussten ihn dann mit "Heil mein Unterführer" grüssen? SCNR ;))
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon Hagelhans am Mo 19 Mär, 2007 15:56

Um die Frage von Seegras zu erweitern...wie war es bei Gebirgsjägern mit Tragtieren?

Muste man den mit : "Heil Maultier-Führer!" begrüssen?

Und ernsthaft: Laut meiner Literatur komme ich auf den selben Schluss wie Hover: Ein Unterführer.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Sgt. Grant am Mo 19 Mär, 2007 17:50

Recht vielen Dank! Die Antworten reichen mir eigentlich schon aus.
Ob es nun ein Unterscharführer oder ein einfacher Soldat war, weiss ich auch nicht so genau? Aber ich Tippe schon auf den Unterscharführer.

Danke!

Gruss Sarge
Benutzeravatar
Sgt. Grant
US Civil War


Beiträge: 14
Registriert: Mo 09 Jan, 2006 23:15
Wohnort: Kanton Bern

Beitragvon Hoover am Di 20 Mär, 2007 07:13

UScha glaube ich nciht, denn auf dem unteren Bild fehlt die Kragentresse, außerdem scheint mir der Kragenspiegel leer zu sein. Als UScha müsste zumindest ein Stern drin sein.
Benutzeravatar
Hoover
World War 2


Beiträge: 355
Registriert: Di 09 Mai, 2006 07:57

Beitragvon Seegras am Di 20 Mär, 2007 08:57

Hagelhans hat geschrieben:Um die Frage von Seegras zu erweitern...wie war es bei Gebirgsjägern mit Tragtieren?

Muste man den mit : "Heil Maultier-Führer!" begrüssen?


"Heil MEIN Maultier-Führer" nehm ich doch an? ;))
Honi soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Seegras
Living Historian


Beiträge: 1419
Registriert: Do 29 Dez, 2005 20:05

Beitragvon 14-18 am So 21 Okt, 2007 10:52

Hallo zusammen,

bereits in der kaiserlichen Armee, später im Reichsheer, der WH + bis heute in der Bundeswehr gibt es zwei Möglichkeiten, wenn solche "Streifen" auftauchen:
- dies kann auf eine Sonderfunktion hinweisen
- dies kann auf eine Ausbildung/ einen Lehrgang hinweisen.
Die Sonderkennzeichnungen wurden auf den Ärmeln getragen, aber auch als "erweiterte Ausstattung" auf den Schulterklappen. In der Regel weiß, silber- oder goldfarben.

Exkurs Beispiel Bundeswehr:
Beim Bund gibt es noch heute den Gefreiten; Obergefreiten oder Hauptgefreiten mit jeweils einem zusätzlichen senkrechtem Streifen auf den Schulterklappen: dies war der "Gefreite in UnteroffiziersAusbildung"; kurz "GUA". Der Hauptgefreite (drei schräge Striche + ein gerader Strich) wurde damit endgültig zum "Nato-Zebra". Und wenn dann der Lehrgang erfolgreich abgeschlossen war, aber die Ernennung zum Unteroffizier noch nicht erfolgt ist, wurde mit Abschluß des Lehrganges eine flache Silberlitze über die Schulterklappe geschoben: Dies ist der "Gefreite UA mit bestandenem Lehrgang". Eine runde Silberlitze wiederum bezeichnet den "Gefreiten OA" = in Offiziersanwärter, wobei dies aber in diesme Fall nicht auf einen bestandenen Lehrgang hinweist. Dies zeigt bereits, wie Komplex das Thema ist; Unterlagen dazu sind fast nicht zu finden.

Sowohl aus der Kaiserzeit als auch dem 2.WK habe ich diverse Dienstgradabzeichen (Schulterklappen bzw. Gefreitenwinkel) in meiner Sammlung, bei denen zusätzliche Litzen oder auch Offiziersterne oder beides angebracht worden sind; zum Teil konnten diese bestimmten Ausbildungsgängen zugeordnet werden (z.B. zusätzliche rote Aufschublitze Kaiserzeit Mannschaftsdienstgrad: Abgestellt im Rahmen Unteroffiziersausbildung an Infanterie-Lehr-Bataillon).
Zuletzt geändert von 14-18 am So 21 Okt, 2007 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon 14-18 am So 21 Okt, 2007 11:04

Hinweis zum Bild:

Die Bandschlaufe im Knopfloch (siehe Brustbereich) gehört zu einem "Eisernen Kreuz 2.Klasse". Sicher nicht im Sinne des Erfinders der Tarnklamotten durch den knallroten mittleren Bandstreifen.
Vermutung: vielleicht wurde das Bild im Rahmen einer Verleihung aufgenommen?
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton

Beitragvon 14-18 am So 21 Okt, 2007 11:06

... und setz mal ein Bild rein, das die Kragenpatten zeigt. Daraus sollte sich der Dienstgrad ergeben.
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki