Patronentasche?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Patronentasche?

Beitragvon Parabellum am Di 13 Mär, 2007 23:23

Kürzlich konnte ich ein paar baugleiche (gleicher Sattler, gleiches Jahr) Ledertaschen erstehen. Sie erinnern von der Machart her an die Patronentaschen 12/32. Allerdings bestehen sie aus jeweils nur einer Tasche und nicht zwei. In eine solche Tasche passt, ich habs ausprobiert, ein Magazin Stgw 57. Ich nehme an das ist kein Zufall.

Wer weiss etwas über die Verwendung dieses Ausrüstungsteils. Ich habe noch nie Bilder gesehen, auf den dieses Teil zu sehen ist. Sollten sie gleich wie die alten verwendet worden sein, also am Ceinturon je links und rechts eine, haben diese Taschen einen grossen Nachteil sie passen sich nicht der Körperform an (mangels Unterteilung), sondern stehen irgendwie unbequem vom Körper ab.

Mit bestem Gruss
Parabellum
Zuletzt geändert von Parabellum am Mi 14 Mär, 2007 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Napoleon am Mi 14 Mär, 2007 05:50

Ich habe mal ein par gesehen welche aus dem alten Modell abgeändert wurden. Sehr skuriel. Dachte das ist eine Privatänderung für die Fasnacht. Bilder habe ich aber auch noch nicht gesehen.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Parabellum am Mi 14 Mär, 2007 06:05

So jetzt hab ich noch Photos um die Prachtexemplare vorzuzeigen:


Bild

Bild

ganz unten zum Vergleich ein Patronentasche 12 (Jahrgang 1919) zum Vergleich.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon troupier suisse am Mi 14 Mär, 2007 10:27

Magazintasche zum Sturmgewehr 57

Es handelt sich hier um Magazintaschen für Magazine des Sturmgewehr 57. Während Angehöriger kombattanter Waffengattungen zum Zeitpunkt der Einführung des Sturmgewehrs vermehrt auch mit dem neuen Kampfanzug mit integrierten Magazintaschen ausgestattet wurden, trugen z.B. Teile der Artillerie noch lange alte Ordonnanzuniformen. Da aber dort ebenfalls zunehmend das Sturmgewehr zur persönlichen Dienstwaffe wurde, gab man zum Mitführen der Magazine solche Taschen aus, die man analog den Patronentaschen am Ceinturon mit Gabeltragriemen befestigen konnte. Dies erklärt auch die Stempelung (19)66 aus der "Sturmgewehrepoche".
Zuletzt geändert von troupier suisse am Mi 14 Mär, 2007 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Parabellum am Mi 14 Mär, 2007 11:47

Danke. Du hast meine Vermutung bestätigt. Allerdings wie ich schon beschrieben habe ein exterm unbequemes Teil diese Patronentasche. So eine typische Swiss Army Wollmilchsau. Als ich sie kaufte waren einige Dutzend dieser Patronentaschen in einem Palett. Alle fabrikneu. Ich nehme an, dass sie unbeliebt waren und kaum an die Truppe abgegeben wurde. Oder kennt jemand Bilder?

Umgekehrt sind auch noch bis weit in die 70er Jahre ältere Soldaten mit dem Karabiner ausgerüstet gewesen und nicht umgerüstet worden. Bei Truppen, in den die Landwehrsoldaten eingeteilt blieben und auch noch einzelne EK leisteten, war das auf jeden Fall so. Mein Vater machte 1977 seinen letzten EK bei der Flab Lwf Bloodhound mit Karabiner.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon troupier suisse am Mi 14 Mär, 2007 13:46

Deinem Wunsch gemäss habe ich ein Foto von der Patronentasche in Tragung gesucht und bin fündig geworden, obwohl Bilddokumente zu diesem Ausrüstungsgegenstand eher selten sind. Diese Aufnahme aus den 60er Jahren zeigt einen Bulldozerfahrer der Genietruppen. Es ist erkennbar, dass er eine Magazintasche vom fraglichen Modell am Ceinturon trägt. Man beachte seine Uniform - Ordonnanz 1926 mit Stehkragen.


Bild
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Parabellum am Mi 14 Mär, 2007 14:23

Danke für das Photo - schon wieder was gelernt. Der Genist trägt nur eine Magazintasche (ist wohl passender als Patronentasche). Zwei sind wohl definitiv zu "gstablig" um den Bauch.

Was alles unentdeckt in Archiven, Schuhschachteln und auf Estrich schlummert.......
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Tech am Sa 14 Jun, 2008 20:11

Hallo Parabelum

Die vorangegangenen Ausführungen und das Foto von Troupier suisse lassen sich auch leicht mit Logik belegen:

Meiner Vermutung nach ist dem Stgw57 ein Ersatzmagazin beigelegt worden (wie auch noch Armee 95 als Corpsmaterial). Da im Einsatz das eine im Stgw57 eingesetzt ist, bleibt wirklich nur noch eins zu verstauen: z.B. in dieser Magazintasche.

Ebenso mit der Anzahl Patronen. Auf der erprobten Grundlage, dass jede Patronentasche für den Karabiner 2 Ladestreifen zu je 6 Schuss fasst, stehen insgesamt 4 x 2 x 6 = 48 Schuss zur Verfügung, was zwei Magazinen Stgw57 (2 x 24 = 48 Schuss) entspricht. Der Schweizer Soldat hatte also immer gleich viel Munition auf Mann :-)

Kurzum: alle Fakten sprechen zu Gunsten nur eines Exemplars. Hoffe, mit dieser abendlichen Kalkulation weitergeholfen zu haben.
Zuletzt geändert von Tech am Fr 28 Dez, 2012 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tech
Member Rost & Grünspan


Beiträge: 511
Registriert: Mo 09 Jun, 2008 19:23

Beitragvon Parabellum am Sa 14 Jun, 2008 20:43

Das mit der Logik ist ein netter Versuch (nice try) aber führt eben nicht immer zum Ziel. Wenn man die Magazintaschen betrachtet, fällt auf, dass in der Mitte die "D-Ringe" befestigt sind, an denen man die Gabeltratriemen einhängen konnte. Das hingegen macht nur Sinn, wenn sie paarweise verwendet werden. Nach über 25 Jahren aktivem Dienst und über 1000 Dienstttagen in unserer lieben Armee Suisse (und das Ende ist noch immer nicht ganz abzusehen ...) wage ich die Erklärung mit Logik als sehr kühn zu bezeichnen bzw. meistens gibt es nicht nur eine Logik - die Frage ist dann: Welche Logik gilt jetzt :-k :smt042
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon kickdown am Fr 02 Jan, 2009 15:18

hallo, ist nicht bei diesem foto aus den 60er eine alte ordonanz uniform als ex-tenu gebraucht worden? da ja schon die 49er einige jahre im umlauf war und der soldat nicht sehr alt wirkt

gruss thomas
kickdown
Rekrut


Beiträge: 2
Registriert: Mi 31 Dez, 2008 08:46
Wohnort: Märwil

Nächste

Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki