Helm WWl WWll ?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Helm WWl WWll ?

Beitragvon Hagelhans am Di 13 Mär, 2007 20:28

Also Mittelalter ist der nicht. Aber er sieht irgendwie interesant aus.


Was meinen die Neuzeitfachleute?

http://cgi.ebay.de/Helm-Ritter-Militaer ... dZViewItem
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Parabellum am Di 13 Mär, 2007 20:38

Ich tippe auf einen Feuerwehrhelm, der irgendwo verrostet und dessen Innenleben vermodert ist. Dann hat der Schlaumeier ihn zur "Schaller" erhoben. Kampfeinsatz ist schon rührend!

Ein Original ist es sicher - original spätes 19. frühes 20. Jhdt in exterm schlechtem Erhaltungszustand. Kann jemand etwas wertvolleres darin erkennen??
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon Dragoner am Di 13 Mär, 2007 20:46

@Parabellum,

oh du irrst! Der Helm ist selten! Das ist ein Versuchshelm der Schweizer Armee. Er wurde der Truppe und auch Betriebsfeuerwehern des Bundes zur Erprobung abgegeben.
Der Truppenversuch wurde 1916 gestartet. Die militärischen Helme waren gün gespritz wie die 18er Helme und die Feuerwehr Modelle schwarz mit einer roten Linie auf dem Wulst.

Obwohl der Helm nicht in rosigem Zusastand ist, ist er dennoch ein interessantes Belegstück.


Bild


Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Parabellum am Di 13 Mär, 2007 21:10

Danke für die interessante Ergänzung. Allerdings muss ich darauf bestehen, dass ich ohne weitere Vorkenntnisse das Ding ziemlich genau datieren und identifizieren konnte - und vor allem die Beurteilung von Hagelhans unterstützen wollte, dass es sich hier sicher nicht um eine mittelaterliche Schaller mit Kampfspuren handelt. Da ich den Prototypen noch nie gesehen habe und Dein Photo für den Detailvergleich nicht so geeignet ist, kann ich nicht viel dazu sagen. Auch die Abbildung bei ebay ist ja nicht gerade perfekt. Aber vielleicht hat jemand ein besseres Bild. Leider besitze ich das Buch über die Kopfbedeckungen vom SAM nicht. Dort sind viele Prototypen aus der WWI Zeit abgebildet. Vielleicht kann jemand mal nachschauen und eine Abbildung ins Netz stellen, das wäre sicher sehr aufschlussreich.
Zuletzt geändert von Parabellum am Mi 14 Mär, 2007 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon four am Mi 14 Mär, 2007 16:02

anbei ein bild der schweizerischen versuchshelme ab 1916, aus dem fachbuch von bigler. es handelte sich dabei offenbar um blechhelme (gemäss bigler). der helm ist oben links zu sehen. ob es sich bei dem bei ebay angebotenen helm wirklich um ein solches modell handelt, lasse ich einmal offen. ich vermag mich daran zu erinnern, dass ich ende der 60er jahre bei meinem grossvater in dessen scheune, nebst verschiedenem anderen zeugs, auch etwa 5-6 solcher helme vorfand, allerdings waren diese in grau-blauer farbe. aber es handelte sich vom aussehen her genau um dieselben exemplare, wie hier besprochen. mein grossvater erklärte damals, dass es sich um alte feuerwehrhelme handeln würde. die helme wurden später natürlich irgendwann weggeworfen und ich habe sie (leider) nie mehr gesehen. somit dürften solche helme in dieser form auch von der feuerwehr verwendet worden sein (wie bigler auch erwähnt)
gruss
Bild
"Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben" - Henri Guisan, 11. Mai 1940-
Benutzeravatar
four
Gelehrter


Beiträge: 327
Registriert: Di 07 Mär, 2006 19:13

Beitragvon Parabellum am Mi 14 Mär, 2007 21:12

Danke-diese Abbildung hatte ich noch irgendwie im Hinterkopf. Es ist immer schwierig aufgrund von Bildern abschliessend zu identifizieren. Der im Buch abgebildete Versuchshelm scheint aus zwei Teilen zu bestehen. Zwischen Helmglocke und Rand tut sich so etwas wie ein kleiner Abstand auf. Bei dem Rostteil ist es nicht wirklich klar, ob es aus zwei Teilen besteht oder aus einem.

(Bekanntlich ist das von weitem besehen einer der Hauptunterschiede zwischen dem franz. Adrian-Helm und dem Italienischen. Erster ist aus zwei Teilen gefertigt, der italienische aus einem.)

Aber mit diesem Bild ist es eindeutig, dass es sicher keine Mittelalter-Helm ist!
Si vis pacem, para bellum!
Benutzeravatar
Parabellum
Moderator


Beiträge: 762
Registriert: Sa 03 Mär, 2007 21:00
Wohnort: CH

Beitragvon santosdumont am Do 15 Mär, 2007 16:28

Das mit dem Feuerwehr-Helm war mir auch klar,hatte 2 dieser in sehr gutem Zustand,einige dieser werden in Bern an Brocante direkt angeboten.
Aber das es ein versuchs-Exemplar gab,wusste ich auch nicht,das ist schon interessant!
Fliegen,frei wie ein Vogel,das war immer ein Traum der menschen.
Benutzeravatar
santosdumont
Gelehrter


Beiträge: 268
Registriert: Fr 14 Jul, 2006 11:48
Wohnort: Montes Claros,Brasil


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki