Wer kennt so eine (Feldzahnarzt????)-Ledertasche ?????

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Wer kennt so eine (Feldzahnarzt????)-Ledertasche ?????

Beitragvon klinty am Di 06 Mär, 2007 21:48

Hi

Wer kann mir da helfen? Ich bin ein österreichischer Fan von schweizer Militärausrüstung und habe vor kurzem auf einem Teilemarkt in Novegro/Italien folgende Ledertasche gekauft:

Bild

Bild

Sie ist in einem TOP-Zustand und ist laut Auskunft des italienischen Verkäufers die Tasche eines Feldzahnarztes. Sie lässt sich aufklappen und hat innen einige Schlaufen zum fixieren von Gegenständen, möglicherweise kleine Boxen und Instrumenten. Der Trageriemen lässt sich dreiteilen; d.h. sie läßt sich ev. wie ein Rucksack tragen oder auf der Vorderseite wie ein Bauchladen anbringen. Weiss jemand, welcher Inhalt einst in dieser Ledertasche war? Wie wurde sie getragen bzw. angebracht?
Wer weiß, wie und wo ich den ehemaligen Inhalt wieder beschaffen kann bzw ob dies überhaupt möglich ist?
Die Tasche hat folgende Merkmale: Auf der Rückseite des Deckels ist zwischen 2 Schweizerkreuzen "ASM"eingeprägt, daneben die Nummer 103771, auf der Rückseite "Joh. Rothenbühler, Sattler, Ruegsauschachen" und die Zahl 83. Per Hand ist "Luigi Bosisio" eingeritzt.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ich mehr über die Verwendung dieser Tasche erfahren könnte !!!!
Besten Dank und schöne Grüße aus Wien
Christian
klinty



Beitragvon Monty am Di 06 Mär, 2007 22:17

Tgau

Feldzaharzt wohl weniger, ist eine ganz Normale Sanitätstasche, und ein Nachkriegsmodell.
Habe selber noch eine un zwar eine gefüllte, werde mal diese Woche noch ein Photo einstellen.
In den Zeughäusern kan man sicher den einten und anderen Gegenstand erwerben.
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Napoleon am Mi 07 Mär, 2007 08:05

Der unterschied zu den Vorkriegs und Kriegsversionen ist das diese nicht aufgeklappt werden konnten, wie die die du da reingestellt hast.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Ordonnanz am Mi 07 Mär, 2007 10:34

Die Inneneinteilung ist natürlich auch anders bei der Ord. 33 Tasche.

Im Tanzbödeler gab es da mal einen genauen Bericht über die Sanitasche. Bräuchtest Du die gesamte Inhaltsliste oder nur eine grobe Übersicht? Ich glaube deine Tasche ist Ord. 51.

Mit der Nummer lässt sich leider nichts rausfinden, habe ich schon versucht bei meinem Grossvater der auch Sani war im zweiten Weltkrieg.

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon troupier suisse am Di 13 Mär, 2007 13:22

Sanitätstasche 1958 der Schweizer Armee

Ich habe den Hinweis von Ordonnanz verfolgt und bin im Tanzbödeler Nummer 82/2005 fündig geworden. Der Artikel "Zum Beispiel Sanitätstaschen" von Jürg Burlet mit Fotos von Peter Buser fasst die Entwicklung der Sanitätstaschen zusammen. Zur vorliegenden Sanitätstasche Modell 1958 wird geschreiben, dass sie im Gegensatz zum Vorgängermodell von 1933 ein reduziertes Sortiment aufweise.

Die Entwicklung sei seit 1933 in Richtung Reiseapotheke für Erste Hilfe verlaufen, in der Tasche fänden sich vor allem Verbandsmaterial für kleine Blessuren, zB Blasen an den Füssen, oder auch für Notverbände. Zwischen 1933 und 1958 hat sich die Organisation der Militärsanität erheblich verändert, was mit sich brachte dass schneller Ambulanzen verfügbar wurden als früher.

Besonders manifestiert sich der Wandel bei der Sanitätsphilosophie auch an einem Detail in der Sanitätstasche 1958 - dem Fieberthermometer. Früher war dieser Gegenstand erst ab Stufe Krankenzimmer anzutreffen, nun ist er schon früher verfügbar. Bei der vorliegenden Tasche steht die Zahl 83 im Sattlerstempel ziemlich sicher für das Herstellungsjahr 1983.

Bild

Inhaltsverzeichnis Sanitätstasche Modell 1958 (Art.No.72997):

Art.No.69590 1 Verbandsschere 15cm

Art.No.70448 1 anatomische Pinzette 13cm

Art.No.68484 1 Blau-rotstift

Art.No.69774 1 Blechbüchse, enthaltend: 1 Rolle Heftpflaster 5cm mal 1m (Art.No.69574),
1 Rolle Heftpflaster 4 mal 1,25cm mal 1m (Art.No.70353)

Art.No.60524 4 Gazebinden gepresst, 10 mal 10cm

Art.No.60530 2 elastische Binden, gepresst, 8 mal 2,5cm

Art.No.69702 1 Aluminiumbüchse für Watte mit: 1 Schutzblech (Art.No.69703), 1 Paket Verbandswatte
gepresst 25g (Art.No.69704)

Art.No.69882 1 Blechbüchse, 60 mal 42 mal 18mm, enthaltend: 10 Sicherheitsnadeln (Art.No.63915)

und natürlich das erwähnte Fieberthermometer
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki