Knobelbecher Wehrmacht?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Knobelbecher Wehrmacht?

Beitragvon Dragoner am So 14 Jan, 2007 21:03

Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir helfen. Habe diese Stiefel von einem Bekannten bekommen. Gemäss seinen Angaben sollen sie einem Deutschen gehöhrt haben der in der Wehrmacht gediehnt hat und sich nach dem Krieg in der Schweiz niedergelassen hat.

Die Stiefel sind sehr stark getragen und weisen Flickstellen auf. Die Benagelung ist stark abgenützt, doe Form der Nägel kann ich nicht mehr bestimmen. Stempelung ist so gut wie keine mehr vorhanden. Etwas von "32" kann man bei beiden Stiefeln noch erkennen.

Sind das nun Knobelbecher oder sonst was? Danke für eure Hilfe.

Dragoner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Hagelhans am Mo 15 Jan, 2007 18:06

Ich denke schon. diese rechteckige Naht mit der die Laschen inwendig angemacht sind und man aussen so gut sieht haben auch die WM Knobelbecher.

Ich möchte jeztz aber den Spetialisten das Wort überlassen die dan sicherlich wieder so etwas schreiben wie: " Es sind eindeutig Knobelbecher 42. Sie unterscheiden sich durch mindestens sechs Punkte von den Knob3elbechern 38......"
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Ordonnanz am Mo 15 Jan, 2007 18:40

Ich habe noch nie ein Paar originale Wehrmachtsstiefel in den Händen gehalten, jedoch sehen die für mich schon recht gut aus, allein grob vom Aussehen her.

Repro's dürftens wohl kaum sein... :-P
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Dragoner am Di 16 Jan, 2007 12:01

Danke schon mal für eure Hilfe. Und wenns Repros wären, dann verdammt gut gemachte :biggrin:

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon 14-18 am Mo 25 Feb, 2008 18:48

Bin ein bißchen spät dran... .

Deutsch in jedem Fall; + zeitlich vor der Bundesrepublik. Hilfreich wäre die Angabe der Schafthöhe; daraus lässt sich wieder das "Baujahr" ableiten.

Heeres-Stiefel oder Marine-Stiefel (2 cm kürzer) der Bundeswehr sehen bereits im Fußspitzenbereich anders aus (bauen höher) und sind zudem am Schaft mit einer Schnalle + dickem Lederband verstellbar; dies gab es in dieser Qualität während des WK nicht.
Benutzeravatar
14-18
World War 1


Beiträge: 1162
Registriert: So 02 Okt, 2005 18:02
Wohnort: vom grossen Kanton


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki