Allgemeines über den "Affen"

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Allgemeines über den "Affen"

Beitragvon Atelidae Platyrrhini am So 14 Jan, 2007 20:06

Grüß Gott,
ich bin seit längerem stolzer Besitzer eines äußerlich recht gut erhaltenen Soldatentornister (er ist rechteckig). Das Fell ist bis auf wenige Stellen sehr gut erhalten, die Bänder nicht brüchig also ein sehr schönes Stück. Leider wusste das der Vorbesitzer nicht und hat ihn ein wenig "Optimiert" was auf dem Dem Bild zu sehen ist: Bild

Ich möchte ihn möglichst wieder in den Originalzustand bringen. Ich will zuerst die Kleberreste entfernen und dann neue Leinen reinkleben. Weiß jemand wie man den Kleber lösen könnte ohne das Leder aufzulösen? Und ob sich dort eine Rückenverstärkung befand?

Meine zweite Frage betrifft die Lederlasche zwischen den beiden Hüftpolstern hier über dem Stempel: Bild
Für was war die da? Um sie an einer Koppel zu befestigen?

Dritte Frage: Die "typische" Schweizer Munitionstaschen, meine beiden sind ´44 und ´40 gestempelt, haben jeweils einen Metall-D-Ring an der oberen Kante. War auch dieser zur Befestigung an einer Koppel gedacht? Wenn ja, wie sah diese Koppel aus?

Vierte Frage: Mein Affe hat Komplettledertrageriemen, die ich vorher an noch keinem Aff´gesehen habe. Lassen diese auf irgetetwas schließen?

Und Last but not Least: Sowohl auf den Munitaschen als auch auf dem Affen sind Kürzel in "Rechtecken mit abgeschnittenen Ecken" gepunzt. "J", "Sz" und "Sch" auf dem Affen. Was bedeuten sie?[( Zuerst dachte ich es wären die Kantonen in denen sie Hergestellt wurden aber Vandoeuvres liegt in Genf und nicht in Schwyz wie man es bei "SZ" vermuten würde und Herznach in Aargau und nicht in ´Jra wie man es bei "J" vermuten würde. Und der Affe wurde in Fehraltorf in Zürich hergestellt.)]

Übersicht: Affe: "Ernst Kunzmann 45 Fehraltorf" "Sch"
Munitasche 1: A.ACKLIN HERZNACH 44" "J"
Munitasche 2: H.Steiner Soller Vandoeuvres 40" "Sz" und ganz undeutlich: "R oder P H U"

Erstmal großes Dank und Respekt an alle die bis hier gelsen haben. Entschuldigt bitte die vielen und ausfühlichen Fragen aber all´diese Fragen brennen ir seit gerauer Zeit auf den Nägel und diese Forum ist die erste Internetpräsenz die mir wenigsten einige Beantworten kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einige dieser Fragen beantworten könnt! Ich werde auch bald mehr Bilder posten.

lg Julian
Atelidae Platyrrhini



Beitragvon Ordonnanz am So 14 Jan, 2007 20:28

Ich kann Dir mal was zu Frage 3 sagen:

Die Patronentaschen wurden mittels Gabeltragriemen (Y-Riemen) gestützt, weil das Gewicht der Munition sie nach unten gezoge hat. Die "D"-Ringe sind für die Befestigung angebracht.

Hier noch ein Link: http://www.kleiderkammer.ch/webshop/sho ... 2b559f32f4

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon Romeo am Do 05 Jul, 2007 21:36

welch ein rohling hatte da den affen in den händen.
zu meinem bild:
die beste verwendungsmöglichkeit für einen affen
Benutzeravatar
Romeo
Fortgeschrittener


Beiträge: 91
Registriert: Mi 08 Mär, 2006 20:46
Wohnort: rheinland

Beitragvon Napoleon am Do 05 Jul, 2007 22:26

Hier findest du sicher auch noch ein paar Antworten:
http://lebendigegeschichte.phpbb.ch/ftopic341.html
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Atelidae Platyrrhini am Do 25 Okt, 2007 15:58

Den Affen habeich einem Wandervogel abgekauft, der ihn von IBÄh Hatte #-o

lg Julian
Atelidae Platyrrhini




Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki