troupier suisse hat geschrieben:Der Klinge und dem Korb nach zu urteilen, möchte ich meinen dass 1597 die Seriennummer und 78 das Herstellungsjahr und das ganze Teil ein Säbel Ordonnanz 1867 für berittene Mannschaften (Kavallerie und Artillerie, nicht Train, denn die hatten spezielle) ist.
Ah, sehr toll. ungefähr soviel an Informationen hab ich mir vorgestellt. Gewusst habe ich nur dass es vermutlich ein Schweizer Kavalleriesäbel 19Jh oder 20Jh ist (Mein Urgrossvater, Kavallerist im WK 1, hatte ebenfalls einen ganz ähnlichen).
Napoleon hat geschrieben:Wie schon richtig gesagt ist der obere ein Briquetsäbel der um 1800 fast in allen Armeen in Europa in gebrauch war. Die Schweiz führte ihn um 1842 ein, meine ich.
Über das Briquet kann man nicht mehr sagen? Haben die Jahrzehntelang dieselbe Form gehabt? Darf man mit dem Teil an einer Napoleonik-Veranstaltung rumlaufen ohne dass einem jemand sagt "ätsch, das ist aber 1840!"
Das letzte ist natürlich eine Replik eines Malchus oder Falchion aus dem 15Jh. Die Originale habens alle kaputtgemacht, weil man das Ding auch gut als Macheten- oder Gertel-Ersatz brauchen kann.