Schweizersäbel oder nicht?

Du nicht weisst was es ist, schreibs hier ein.

Moderator: troupier suisse

Schweizersäbel oder nicht?

Beitragvon Dragoner am Do 05 Okt, 2006 19:08

Hallo allerseits,

ich habe einen Säbel in meiner Sammlung von dem ich nicht genau weiss, woher er stammt.Es handelt sich um einen mässig restaurierten Bodenfund.

Meiner Meinung handelt es sich um einen frühen Galasäbel für einen berittenen Artillerie-Offizier der Schweizer Armee um 1867. Der 1867er wurde in Anlehnung des Österreichischen Modells gefertigt.

Die Gemeinsamheiten mit einem Säbel für berittene Offiziere 1867 sind unabstreitbar, doch sind wiederum einige Details nicht stimmig.

Was dafür spricht:

-Galawaffen waren stärker gekrümt als Ordonannzwaffen
-Die Klinge entspricht derjenigen eines Säbels für Berittene
-Das deutsche "Artillerie-Dekor" der Klinge, wurde von Schweizer Offizieren gerne verwendet bei der Artillerie (Galawaffen)
-Die Korbbreite entspricht derjenigen eines Säbels für Berittene
-Das Rankenwerk entspricht der Schweizerischen Ordonannz

Was mich stuzig macht:

-keine Flügel am Griff, wie für berittene üblich
-der Knauf hat die Form eines Österreichischen Säbels
-dem Kreuz wurde eine Krone aufgesetzt ,wie in Italien zur Monarchie-Zeit
-das Herstellerlogo sieht mir irgendwie "griechisch" aus
-kein Schweizer Kreuz auf dem Korb (es soll aber solche Säbel gegeben haben. In der Literatur habe ich darüber aber nichts gefunden)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Noch mehr Bilder

Beitragvon Dragoner am Do 05 Okt, 2006 19:12

Bild
Bild
Bild


Hier noch zu Vergleichszwecken ein 1867er für Offiziere:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Danke für eure Hilfe

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Ordonnanz am Do 05 Okt, 2006 20:32

Ich kann Dir leider fachlich nicht weiterhelfen, jedoch würde mich es interssieren von woher der Fund stammt. Bei solch einer Erhaltung glaube ich weniger an einen Bodenfund, als viel mehr an einen Keller- oder Scheunenfund. Ist interessant zu wissen, denn die Bodenfunde sind ja eines meiner Hobbies. ;-)

Gruss
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon troupier suisse am Sa 07 Okt, 2006 05:42

Die Textgravur, das besagte Herstellerlogo, auf der Klinge ist nach meinem Dafürhalten in der Tat im griechischen Alphabet geschrieben. Ich meine auch, aus meinen rudimentären Kenntnissen der Sprache, und ohne dafür eine konkrete Übersetzung geben zu können, die Worte "Epmoy" und "Panotoy" dem Griechischen zuordnen zu können.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Dragoner am Sa 07 Okt, 2006 22:14

Könnte diese Schrift aus modischen Gründen auf dem Säbel sein? Damals wurden ja Gebäude auch im neugriechischen Stiel gebaut.

Respektieve (mal sehr weit hergehohlt) könnte das der Säbel eines schweizer Offiziers in Fremden Diensten sein?

Dragoner
Wer früher stirbt, ist Länger tot.
Benutzeravatar
Dragoner
World War 1


Beiträge: 344
Registriert: Sa 07 Jan, 2006 11:17
Wohnort: aus dem Herzen der Schweiz

Beitragvon Voltigeur am So 08 Okt, 2006 17:41

Könnte das nicht auch Russisch sein ?

Grüsse vom Voltigeur
Unmöglich ist nicht Französisch.
Benutzeravatar
Voltigeur
Napoleonik


Beiträge: 820
Registriert: So 25 Sep, 2005 20:19
Wohnort: Morges

Beitragvon troupier suisse am So 08 Okt, 2006 20:52

Ist meiner Meinung nach nicht Kyrillisch geschrieben.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon schlumpf am Mo 09 Okt, 2006 07:39

Ich kenne mich zwar mir Säbeln nicht aus, aber zur Inschrift kann ich vieleicht etwas beisteuern.

Die Schrift weisst Lateinische und Grichische Schriftzeichen aus.
Die erste Zeile Lautet: ..... NOTOY (dann folgen 3 grichische Zeichen: Lambda, Omikron, Sigma)
Zweite Zeile: ...... EPMOY 157
Dritte Zeile: .......HNAL

Wie komme ich darauf: Der letzte Grossbuchstabe L gibt es im grichischen Alphabet nicht. Daher ist meine Vermutung, dass nur die drei letzten Zeichen der ersten Zeile Grichisch sind, vieleicht eine Art Firmensignet oder so??
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Hagelhans am Mo 09 Okt, 2006 15:12

Also Empoy ist griechisch: http://www.goodys.com/page/default.asp? ... =42&ap=188


Aber was es heist weiss ich auch nicht. O:)
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Identifizierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki