Aus welchem Buch ist diese Seite?
Die Verwirrung, vor der wir heut stehen, hat wohl damals schon dazu geführt, dass man gemerkt hat, dass man für die Kavallerie eine eigene neue Farbe finden muss und hat dann
GELB gewählt. Als man die Ordonnanz 14 präsentierte, war man sich wohl nicht bewusst, dass mit der Einheitsuniform die Unterschiede der früheren Ordonnanz völlig verloren gehen und ist deshalb beim rot geblieben. Ich schreibe absichtlich 1914 präsentiert, weil wirklich eingeführt wurde die feldgraue Ordonnanz ja nur sehr langsam. Somit sind wohl effektiv nicht sehr viele Kavalleristen mit dieser Farbe dekoriert worden. Damit ist es rein statistisch eher unwahrscheinlich, dass es ein Kavalleriewaffenrock ist. Sollte es sich aber doch beweisen lassen, so wäre es dann eine echte Rarität - möglicherweise das letzte überlebende Exemplar und somit eine blaue Mauritius der Ord.14. Der Dekorations-Knopf am oberen Ende des Aermel-Balken ist ein Hinweis darauf, dass es ein frühes Modell ist.
Das Beispiel der Briefmarken ist mit Bedacht gewählt. Ich erinnere mich, als wir als Kinder Marken sammelten, freute ich mich immer über die wertvollen Stücke unserer Sammlung bis ich feststellte, dass diejenigen mit 13 Zähnen an einer Seite CHF 250'000.- wert waren, die mit 14 Zähnen CHF 0.25. Meine hatten immer 14 Zähne ....