Hallo zusammen
Für einmal bin ich in diese Ecke der Forums aktiv (böse zungen könnten jetzt behaupten: für einmal ist er kativ...)
Mein Anliegen: Mein Vater hat eine Garteneisenbahn. LGB, Spur G oder IIm, also 45mm Schmalspurbahn, so in etwa Massstab 1:22.5. Kürzlich hat er einen Eisenbahnwagen mit Panzern (Leos) drauf gesehen (Spur I, also 1:32, ebenfalls 45mm aber eben Normalspur). Vollkommen angetan davon, konnte ich ihn nur mit Müh und Not davon abhalten einen SBB Wagen auf seiner Schmalspurbahn ein zu setzen... Die beruhigenden Worten einen solchen wagen könne man auch passend selbst machen brachten Linderung. Seither bin ich auf der Suche nach einen möglichst schweizerischen Panzer im Masstab 1:22.5 (oder ähnlich).
Dabei kommt aber eine weitere Überlegung (im wahrsten Sinne des Wortes) zum Zuge: Damit die Züge auf den Doppelspurstrecken noch kreuzen können, dürfen die Panzer maximal 11-12cm breit sein. Der Leo II scheidet von da her im passenden Masstab aus weil zu breit. Was ohne grobe Verletzung des Sinns für Proportionen klappen könnte sind:
* M113 im Massstab 1:22 oder kleiner
* Panzer 68 im Massstab 1:26 oder kleiner
* Centurion im Massstab1:28 oder kleiner
In Frage kommen (bezahlbare, da er wohl zwei, drei Wagen mit Panzern haben möchte) Modelle die einigermassen Wetterfest sind. Im Idealfall "Gusseisenmodelle" oder solche aus Widerstandsfähigem Plastik, da die Bahn draussen im Garten fährt. Ich habe schon zwei, drei stunden mit gugeln verbracht und nix passendes gefunden. Vielleicht kann mir da einer von Euch Spezialisten weiterhelfen?
Liebs Grüessli und bis bald wieder, Hifu