Für die Zeit 1914-1918 wäre Feldgrau die richtige Farbe für deutsche Truppen. Allerdings würde ich in die Airfix-Figuren nicht zu viel Mühe investieren. Ich arbeite im Moment gerade selber an einigen Figurengruppen 1:72. Infanterie Peters des Grossen, russische Infanterie der napoleonischen Kriege und eine französische Artilleriegruppe um 1813, alles herausragende Gruppen aus dem Programm von Zvezda.
Der Airfix-Satz mit Deutschen Soldaten (sofern es sich um den mir bekannten handelt) ist eine Neuauflage des Satzes von 1966. Diese Sätze entsprechen nicht mehr umfassend den heutigen Ansprüchen. Da gäbe es einige Finessen, wie etwa dass alle Soldaten Gabeltragriemen anhaben, obschon damals eigentlich der Brotsack-Tragriemen zum Halten der Patronentaschen genutzt wurde wenn der Tornister nicht getragen wurde. Auch sind alle Soldaten mit den rechteckigen M1895 Patronentaschen ausgerüstet, anstelle der dreiteiligen Patronentasche die damals an der Front üblich war.
Das Maschinengewehr ist sehr schlicht ausgefallen und die Lafette hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit jener des MG 08. Gleiches gilt für den Flammernwerfer, der stark vereinfacht wurde und nur von einen Mann alleine geführt wird, obschon damals mindestens 2 Mann zum Flammenwerfereinsatz nötig waren. Noch ein uniformkundlicher Punkt - die Uniformjacken haben keine Ärmelaufschläge, was nicht zu den Pickelhauben passt. Diese haben nämlich alle noch ihre Spitzen auf.
Erst im Laufe der ersten Kriegsjahrs wurden die Spitzen im Feld demontiert und die Hauben ohne getragen. Das heisst die Figuren können für 1914/15 verwendet werden, und daher tragen sie die Uniformjacke M1907/10, auf der eben Aufschläge drauf sein müssten. Heute wie vor 40 Jahrer sind das ansprechende Spielfiguren. Aber für aufwendige Figurenmalerei sind sie die Mühe nicht wirklich wert. Da gäbe es andere Anbieter.
Die Infanteristen ( Satz 8200 ) und die Jäger ( Satz 8199 ) in 1:72 von HäT wären da die bessere Wahl. Vielleicht sind die Posen nicht so toll, aber die Uniformen und die Ausrüstung sind besser recherchiert. Gibt's etwa bei Berliner Zinnfiguren für 6,95 Euro
http://www.zinnfigur.com schauen unter Modellbau, Hersteller HäT, oder Stichworte für die Suchfunktion:
Deutsche Jäger, unbemalt, unmontiert
Deutsche Infanterie, unbemalt, unmontiert
Die Bilder dort wären auch eine gute Bemalvorlage.