Sergeant 3rd Battalion The Royal Scots 1812, 90mm Elisena
Historia:
Die Royal Scots, vormals bekannt als das Royal Regiment of Foot, durften sich das älteste Regiment in der britischen Armee nennen. Es wurde ursprünglich 1633 während der Regentschaft von König Charles I. von Schottland aufgestellt und verschwand mit seiner Verschmelzung mit den King's Own Scottish Borderers im Jahr 2006. Im Jahr 1809 hatte das Regiment vier Bataillone die zusammengenommen eine Stärke von 4900 Mann hatten. Das 3. Bataillon des Regiments diente im Spanienfeldzug von 1812 bis 1814. Es kämpfte dort in den Schlachten von Corunna, Bussaco, Fuentes d'Onoro, Badajoz, Salamanca und Vittoria.
Baubericht:
Diese 90mm Figur der Firma Elisena hatte in im Dezember 2008 bei Berliner Zinnfiguren in der Knesebeckstrasse gesehen. Obwohl die Packungsetikette grässlich popelig gestaltet war (wie übrigens die Website des mittlerweile offenbar eingegangenen italienischen Herstellers auch), versprach das Foto auf dem Deckel eine schöne Figur in lebendiger Pose. Da ich noch ein Weihnachtsgeschenk von der Gattin offen hatte, liess ich mir den Burschen kurzerhand schenken.
Nach dem Auspacken zeigte sich, dass an der von Viktor Konnov gestalteten Figur gar nicht viel rumgemacht werden musste, denn viele Gussränder hatte sie nicht. Bei der Montage musste am linken und am rechten Armansatz etwas gekittet und geschliffen werden. Ansonsten hielt sich die Bastelei in Grenzen und bald konnte ich Primen und mit dem Malen beginnen. Vorher ging ich nochmals über die Bücher, um sicherzustellen dass ich die Uniform korrekt bemalte.
Bemerkenswert war auch, dass die Figur durchaus realistisch über dem "Belgic Shako" Modell 1812 einen Wachstuchbezug trug. Der Sergeant hält die sogenannte Half Pike, die ab ca 1792 ein Rangabzeichen der Sergeanten war, die zuvor eine Halbarte mit selber Funktion trugen. Die Half Pike war wie gesagt eher ein Rangabzeichen und wurde auch waagerecht gehalten (wie ein Seiltänzer die Balancierstange hält) dazu genutzt um hinter dem Glied der Mannschaften herzugehen und die Männer in die Linie zu schubsen.
Die Half Pinke konnte allerdings auch im Nahkampf benutzt werden, und unser Sergeant wird seiner Blickrichtung zu urteilen gerade von Kavallerie angegriffen. Die Pike hat er in den Boden gerammt und fixiert um dem Pferd standhalten zu können, und zugleich zieht er den Säbel zum Kampf. Den Flicken auf seinem rechten Knie malte ich in einer Farbe die sich deutlich vom Grau der Hose abhebt, denn solche Reparaturen wurden im Feld mit dem Stoff gemacht der grad zur Hand war, was zuweile bunte Kombinationen gab.
Das mit dem Spachteln und Schleifen an den Armen war daher heikel, weil der Arm mit dem Säbel aufgrund der Haltung zuviel vom Torso bedeckt hätte um gut malen zu können. Also wurden erst Torso und Arm (soweit wie möglich) bemalt, dann montiert und gespachtelt, und dann fertiggemalt. Insgesamt habe ich auf die Figur 5 Tage verwendet. Auch wenn die Grösse mit 90mm ziemlich bemalfreundlich ist und es also für zu viel Stolz keinen Grund gibt, bin ich dennoch recht zufrieden.
Der Sockel war zwar mit gegossenem Naturboden und Steinchen nicht schlecht aus der Schachtel, aber das ich noch von meinem Waterloo-Gardisten Material hatte, wurde auch hier mit Sand, Steinchen und Kunstgras dem Naturlook nachgeholfen.
Aus derselben Bastelküche:
4th Kings Own, 28mm Victrix
Sergeant Bernard McCabe, 54mm Sparta
Oberst Nils Nilsson Brahe, 54mm Airfix
Gardist 2nd Foot Guards, 85mm Charles C.Stadden
Letov-Doppeldecker S.231 1:72 von KP