"Der Zweite Weltkrieg" von John Keegan

"Der Zweite Weltkrieg" von John Keegan

Beitragvon Major Kusanagi am Di 13 Sep, 2005 19:05

Der Name des Autors bürgt meiner Ansicht nach für Qualität. Der 1934 geborene englische Militärhistoriker hat der Geschichtsschreibung auf diesem Fachgebiet neue Impulse gegeben. Ich war schon vollkommen gefangen von seinem 1976 erschienen Werk "The Face of Battle" in dem er die Schlacht von Azincourt 1415 (auch für unsere "Mittelalterlichen" empfohlen), die von Waterloo 1815 und jene an der Somme 1916 beinahe wie ein Gerichtsmediziner sezierte und Einblicke in die Welt der kämpfenden Soldaten ermöglichte wie kaum ein Autor vor ihm.

Sein Buch über den Zweiten Weltkrieg kam in Englisch bereits 1990 heraus, ist aber auf Deutsch 2004 im Rowohlt Verlag Berlin (ISBN 3-87134-511-3) erschienen. Trotz des wenig kreativen Titels halte ich es für eines der seltenen Bücher die den Weltkrieg wirklich in ihrem Seiten umfassen. Gegliedert in sechs Teile erläutert Keegan seine Sichtweise zu diesem Waffengang, und fasst dabei das Wesentliche zusammen ohne ins weltfremd-akademische abzuheben.
Major Kusanagi



Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki