1. Weltkrieg - speziell Verdun

1. Weltkrieg - speziell Verdun

Beitragvon Svenja am Di 04 Apr, 2006 22:50

Für meine geplante Reise an die Westfront (siehe separaten Thread) habe ich im Internet rumgestöbert und einige interessante und informative Websites gefunden. Da sich auch andere Forenteilnehmer für dieses Thema interessieren, möchte ich euch die besten Websites nicht vorenthalten.

1. Weltkrieg und Schlacht bei Verdun:

http://www.verdun14-18.de/
(Besonders interessant im Hinblick auf eine Reise dorthin ist die Rubrik Sehenswertes)

http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/index.html
(Kriegsverlauf sehr umfangreich, u.a. Tagebuchausschnitte eines Kriegsteilnehmers)

www.geocities.com/bunker1914/verdun
(Kriegsverlauf und viele andere Angaben, sehr umfangreich, teilweise noch in Bearbeitung)


Bereits letzten Sommer, als ich Nachforschungen bezüglich meines Urgrossonkels anstellte, bin ich auf folgendes Forum gestossen (Dank diesem Forum konnte ich übrigens tatsächlich seine Grabstätte in Frankreich ausfindig machen):

http://www.milex.de/forum/
(Man kann hier unter anderem Informationen über Kriegsschauplätze oder Truppeneinheiten bzw. bestimmte Personen erfragen)

http://www.milex.de/zeittafeln.html (Lexikon des ersten Weltkrieges)

Hier noch eine umfangreiche Website für die Normandie-Interessierten (Leider nur in französischer oder englischer Sprache vorhanden):

http://www.normandiememoire.com/nmeh/
(Geschichte der Invasion sehr ausführlich, Informationen was man heute noch besichtigen kann)
Auf den Schlachtfeldern von Verdun
hinterliess der Krieg ein Vermächtnis.
Täglich sagt der Chor der Toten:
Habt ein besseres Gedächtnis!
(Erich Kästner)


Reisst uns das Herz aus dem Leibe - und ihr
werdet euch tödlich daran verbrennen!
(Hans Scholl, 1918-1943)
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki