Diverse Themen des 2. Weltkriegs

Diverse Themen des 2. Weltkriegs

Beitragvon Svenja am Do 09 Mär, 2006 01:47

Für diejenigen, die sich wie ich für den Zweiten Weltkrieg interessieren, möchte ich mal einige interessante Bücher aus meiner privaten Bibliothek auflisten:

Der Brand, von Jörg Friedrich (sehr viel Text, leider keine Bilder)
Der Bombenkrieg 1939-1945, von Rolf-Dieter Müller (mit Zeitzeugenberichten)
Die SS - Eine Warnung der Geschichte, von Guido Knopp
Der Sturm - Kriegsende im Osten, von Guido Knopp
Die grosse Flucht - Das Schicksal der Vertriebenen, von Guido Knopp
Die Gefangenen - Der letzte Kampf gegen den Tod, von Guido Knopp
Hitlers Manager - Karrieren zwischen Macht und Moral, von Guido Knopp
Sie wollten Hitler töten - Die deutsche Widerstandsbewegung, von Guido Knopp
Frauen gegen Hitler - Schicksale im Nationalsozialismus, von Martha Schad

(Mir gefällt an den Büchern von Guido Knopp, dass sie mit vielen Aussagen und Berichten von Zeitzeugen gespickt sind,
und vor allem, dass sie sehr viele interessante Bilder beinhalten.)

Ich besitze auch einige Bücher, die von Zeitzeugen geschrieben wurden. Hervorheben möchte ich hier zwei Bücher:
Roman eines Schicksallosen, von Imre Kertesz (Ungarischer Jude, überlebte Auschwitz und Buchenwald, obwohl er
zuletzt schwer krank war, erhielt für dieses Buch Jahre später den Literatur-Nobelpreis)

Das Mädchen im Roten Mantel, von Roma Ligocka (Lebte während des Krieges in einem Versteck in Krakau und entging so dem Lager Plaszow, welches aus Schindlers Liste bekannt ist. Besonders interessant an diesem Buch ist, dass sie auch von der Zeit nach dem Krieg berichtet.)

Eine Bücher- und Filmeliste sowie eine Liste mit interessanten Websites zum Thema Zweiter Weltkrieg findet ihr übrigens auch auf meiner privaten Website.
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz

Q

Beitragvon Lucky Jack am Do 09 Mär, 2006 11:55

Hey Svenja

Informatieve Webseite führst du da kann mann nur empfehlen einmal reinzuschauen =D>

Gruss L-jack

http://www.itencorinne.ch/4744.html
Lucky Jack



Beitragvon Sgt. Paddy am Do 09 Mär, 2006 12:51

Website ist sicher interessant.

Iten?? Burgerin von Unterägeri? Ich kenne die umgebung. Meine Frau heisst auch Iten und kommt vo Zug.
NUNC AUT NUNQUAM
No.2 (Dutch)Troop / No.10 (I.A.) Commando

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Paddy
World War 2


Beiträge: 274
Registriert: So 08 Jan, 2006 22:38
Wohnort: Haarlem - Holland

Beitragvon Svenja am Do 09 Mär, 2006 13:51

@ Lucky Jack: Vielen Dank, freue mich immer über Feedback bezüglich meiner Website. Noch mehr freue ich mich natürlich, wenn man meine Website weiterempfiehlt. =D>

@ Sgt. Paddy: Bin Bürgerin von Oberägeri, meine Eltern sind beide vom Ägerital, ich bin aber im Kanton Luzern aufgewachsen. Übrigens: Ahnenvorschung ist auch ein Thema auf meiner Website.
Benutzeravatar
Svenja
Anfänger


Beiträge: 75
Registriert: Di 07 Mär, 2006 23:01
Wohnort: Zentralschweiz


Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki