Die Todgeweihte

Die Todgeweihte

Beitragvon Napoleon am Do 23 Feb, 2006 17:40

Die todgeweihte
- Basileia und die letzten Tage des Mittelalters von Titus Müller.

Basel im Jahr 1348: Auf einen Schlag verliert die Jüdin Saphira ihren Beruf, ihre Familie, ihre Heimat. " Bringe dieses Kästchen zum König" flüsterte ihr Vater, bevor er an seinen wunden stirbt. Doch die junge Frau wird von mächtigen und mitleidlosen Feinden gejagt. Es sind die dunklen jahre - die Pest wütet in der stolzen Stadt, und deren Bürger richten ihren Zorn gegen die Juden. was ist das Leben einer Jüdin schon Wert? Eines haben Saphiras Verfolger nicht bedaht: zwei Männer sind unsterblich in sie verliebt.

Ein üppiger historischer Roman nach einer wahren Begebenheit: Packend und berührend erzählt Titus Müller von grosser Liebe, wahrer Freundschaft, sozielen und religiösen Spannungen und verheerenden Schicksalsschlägen in der Zeit der Pestilenz und des dramatischen Basler Erdbebens 1356.

Wer den Roman gelesen hat kann mit dem Buch durch Basels altstadt wandern und all die verborgenen Winkel und Gassen suchen die es dazumal schon gegeben hat. Selsbt Basels Original "dr Grabmacherjoggi" hat es sich nicht nehmen lassen den Roman gegenzulesen und evtl. abweichungen von Orten und Geschichten zu korrigieren.

Bild
ISBN 3-7655-1930-8 Brunner Verlag

Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen selbst vor Ort zu erscheinen als endlich das Buch auch als Hardcoverversion in die Läden kam und das Buch in Basel vorgestellt wurde. Natürlich auf spezielle Einladung des Organisators.
Zuletzt geändert von Napoleon am Mo 02 Okt, 2006 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Monty am Do 23 Feb, 2006 17:46

Interessant Bravo =D>
Gruess Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Napoleon am Mo 02 Okt, 2006 16:18

Nach dem Roman gibt es jetzt seit letztem Mittwoch auch ein Comic dazu. Das Musical Basilea läuft ab dem 17. Oktober in Basel und eine hist. Führungen ebenfalls mit dem gleichen Thema gibt es immer am Samstag durch Basel.

Das Comic könnt Ihr ab Morgen dirket bei mir beziehen. Ich werde offizielle Verkaufstelle.

Bild
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Hagelhans am Mo 02 Okt, 2006 17:33

Und die im Musical verwendeten Waffen sind von meinereiner. O:)
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon troupier suisse am Mo 02 Okt, 2006 18:25

Napoleon, Du alter Dattelpflücker! Wie hast Du denn das hingekriegt?
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon schlumpf am Di 03 Okt, 2006 07:37

Habe das Buch gelesen.

Von der Story hat es mich jetzt nicht gerade von den Socken gehauen. Aber die Örtrlichkeiten sind wirklich sehr gut abgeklärt worden.
Dadurch ist das Buch, besonders wenn man das alte Basel etwas kennt, sehr reizhaft.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Major Kusanagi am Do 19 Okt, 2006 08:21

Was im lokalen Radio zur Premiere des Musicals zu hören war ist, dass in bestimmten teuren Rängen die Plätze doppelt verkauft worden seien. Heute widmet die Basler Zeitung dem, ich zitiere "christlichen Rührstück" fast eine ganze Seite im Kulturteil, mit dem Fazit dass es eigentlich hätte ein ganz gutes Musical werden können.

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten? Ich weiss nämlich noch nicht, ob mir das Musical wirklich das Ticket wert ist.

P.S. Hier ist noch eine Site mit Bildern aus dem Musical. Handlung spielt Mitte des 14.Jh - da werden sich unsere Mittelalterkenner aber was freuen wenn sie die Kostüme sehen:

Hier anklicken
Major Kusanagi



Beitragvon Hagelhans am Do 19 Okt, 2006 15:18

Also der Mönch ist recht gut getroffen.....
Zu den Waffen möchte ich mich nicht äussern. Ich bin ja der Liferant.
(Sie wollten die. Ich kan nichts dafür.)
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki