Cutthroats - The Adventures of a Sherman Tank Driver in the Pacific
Robert C. Dick
Erschienen bei: Ballantine Books
Englisch, 248 Seiten
Panzer und das drum und dran sind ein beliebtes Interessensgebiet von mir und nach der trockenen Lektüre über Technik, Bewaffnung, Einsatzgebiet & Co. kommt ein Buch wie diese von Robert C. Dick gerade recht. Dick erzählt wie er als Infanterist zu den Panzertruppen kam, man erfährt über die Ausbildung und die langen Tage vor dem ersten Einsatz sowie die Verschiffung Richtung Philippinen.
Dann folgt der erste Einsatz auf Leyte und die Invasion von Okinawa. Dick schildert aus der Sicht eines Panzerfahrers Probleme und Ängste beim Einsatz, die hartnäckige Verteidigung der Japaner und schliesslich seine Befürchtungen aus dem Ganzen nicht gesund herauszukommen. Das alles schreibt er in sehr direkter Weise ohne abschätzige Bemerkungen gegenüber dem Gegner oder über den Klee lobens der eigenen "Stärken".
In der Mitte des Buchs sind einige wenige s/w Fotos von Einsätzen und seinem Tank #60 "Cutthroats" zu finden.
Dank des fliessenden und teilweise humorvollen, manchmal sarkastischen Schreibstils ist das Buch äusserst unterhaltsam und kurzweilig. Ich habe es in wenigen Tagen verschlungen und kann es jenen weiterempfehlen, die Interesse an einem gut gemachten Tatsachenbericht und an Tanks haben.