Elsäser Bauerntanz

Elsäser Bauerntanz

Beitragvon Hagelhans am Do 27 Mai, 2010 10:55

http://www.youtube.com/watch?v=sTtNxLZR ... re=related

Was meinen die Tanzexperten und vorallem Tanzexpertinnen dazu?
Der scheint mir Ur-alt zu sein. Ich glaube da einige elemente as dem 15.+16.Jh. zu erkennen oder?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Re: Elsäser Bauerntanz

Beitragvon Louis Dubroca am Fr 06 Apr, 2012 22:16

Die allermeisten Formen (Handfassungen, Tanztypen) der traditionellen (heute noch aktiv ausgeführten) Tänze in unserem Kulturkreis - und dazu rechne ich das Elsass - gehen auf Tänze des (frühen) 19. Jahrhunderts zurück.
Die Choreographie auf dem Video liesse sich in jedem Fall kaum mit den in den Tanztraktaten des 15., 16. und 17. Jahrhunderts beschriebenen Tänzen in Verbindung zu bringen. Trotzdem: Sehr schön ausgeführter Volkstanz.
Benutzeravatar
Louis Dubroca
Rekrut


Beiträge: 2
Registriert: Fr 06 Apr, 2012 12:38
Wohnort: Basel


Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki