Schandmaul

Beitragvon Ikara am Mi 17 Jun, 2009 12:32

[quote="aggro"]Ich mag mal als schandmaulfään kurz einwerfen:

Die Band ist Life der HaMMER!

Es gibt kaum eine Gruppe die mit so simplen mitteln so eine gute stimmung runter bringt. Die Mädels und Jungs haben einfach Charisma. Da wird man ehrlich angelächelt, und es bleibt einem nichts anderes übrig als zurückzulächeln und spass zu haben.

Was mehrfach gesagt wurde: Die machen ihre Musik selber, sie schreiben ihre Texte selber. Und das muss man ihnen lassen, machen sie nicht schlecht. ABER! Meines wissens verkaufen sie sich weder als "Mittelaltermusik" noch als "Mittelalterrock" sondern als POPMUSIK, was nur realistisch ist. Klar ist alles was mit Musik Geld verdienen will und mehr als nur eine Randgruppe ansrpechen will Pop, aber sie hängen sich kein Schild um wie z.B. In Extremo oder Subway to Sally (Mittelaltermetal meines Wissens). Des weiteren sind sie eine sehr Publikumsnahe Musikgruppe. So Witze wie "Voted eine Setlist" und dem Detailgetreuen Tourtagebuch (immer von einem der Gruppe, nicht von einem Pressespreche) und viele weitere kleinigkeiten lassen einen als fan richtig mitmachen.

Das die Musik an sich nicht jedem super gefallen muss, ist klar. Alles ist geschmackssache, aber ich wehre mich dagegen das sie "nachgelassen" haben sollen und "nichts neues" ausprobieren. Im gegenteil: die Tour mit dem Zirkus Knie und dem Symphonieorchester ist durchaus was neues (für die Band) und äuserst gelungen. Und wenn ich aktuelle Alben mit den ersten Vergleiche, sehe ich wenig Qualitätsschwund. ;)

Ich habe weiterhin viel spass mit der Musik dieser Gruppe, auch wenn ich zugeben muss das es durchaus auch mal Monate gibt in dem ich nicht eine CD von ihnen angelangt habe ;)

Grüsse[/quote]


JUHU :smt041
Du hasts begriffen, endlich mal einer ders einfach voll auf den Punkt gebracht hat =D>
Bravo :smt042

glg
Es war ca. genau so.
Ikara
Rekrut


Beiträge: 35
Registriert: Mo 08 Jun, 2009 17:07

Beitragvon Garfield am Fr 19 Jun, 2009 13:04

Ich höre sehr gerne Schandmaul, die Geschichten in ihren Liedern haben irgendwie Charme und live sind sie ebenfalls toll, gerade wegen der bereits erwähnten Publikumsnähe. Ich zähle Schandmaul zu MA-Fantasy oder Mittelaltermetal, ähnlich wie In Extremo (welche ich auch gerne höre) und Subay to Sally (welche ich gar nicht mag). Aber naja, das stilistische Einordnen von Bands ist sowieso ein Thema für sich :smt002.

Was ich seit längerer Zeit fast in der Dauerschleife habe ist Liederjan. Deren Lieder sind zwar grösstenteils aus viel späteren Zeiten, aber trotzdem klingt das ganze für mich viel mittelalterlicher als all diese "wir sind ja so mittelalterlich"-Bands mit Elektro-Kram drin.

@Seegras: Corbus Corax habe ich zweimal live gesehen mit Orchester (Cantus Buranus 1 & 2). Rein von der Musik her war das ziemlich toll (Orchester mit Chor halt), aber du hast natürlich recht, dass die musikalische Interpretation ziemlich Quatsch ist. Allerdings gibts ja diverseste Orchester, die Carmina Burana gespielt haben. Die Version von Orff gefällt mir sogar recht gut. Muss man wohl als künstlerische Freiheit lassen.
Benutzeravatar
Garfield
Rekrut


Beiträge: 42
Registriert: Di 06 Jan, 2009 19:24
Wohnort: Nähe Bern

Vorherige

Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki