Schandmaul

Schandmaul

Beitragvon Ikara am Do 11 Jun, 2009 15:25

Schandmaul, na ja, was soll man schon gross sagen... hihi

Also, ich persönlich finde Schandmaul ist einfach genial, es ist moderne Musik, mit mehr als nur einer Prise Mittelalter. Mein Tipp: Mal in Youtube Schandmaul eingeben, da is für jeden was dabei.

Extra Liedtipp: Der Hofnarr

Viel Spass :smt041
Es war ca. genau so.
Ikara
Rekrut


Beiträge: 35
Registriert: Mo 08 Jun, 2009 17:07

Beitragvon gijoe am Do 11 Jun, 2009 15:34

Erinnert mich eine wenig an Blackmore´s Night...
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hagelhans am Do 11 Jun, 2009 15:41

gijoe hat geschrieben:Erinnert mich eine wenig an Blackmore´s Night...


Ohne den Kultstatus von Ritchi Blackmore. Ich glaube dass wäre eine Form der Beschreibung diese Band die fast etwas passen würde... :smt002

Sie haben aber lange, lange nicht die Klasse!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Devils am Do 11 Jun, 2009 23:34

nja sind für viele die einsteigerband in die mittelalterszene aber haben in dne letzten jahren musikalisch stark nachgelassen...
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon gijoe am Fr 12 Jun, 2009 04:52

Devils hat geschrieben:nja sind für viele die einsteigerband in die mittelalterszene aber haben in dne letzten jahren musikalisch stark nachgelassen...

Das ist ein interessanter Aspekt. Ich habe einen Trainingkollegen der Mainstream Mittelalter " reenactet" und das unter anderem auch wegen der Konzerte solcher Bands macht.
Auf die Frage woraus seine Kleider sind hat er geantwortet " ich glaube" Baumwolle " Alles klar !
Trotzdem sind seine Ansichten von Reenactment ähnlich wie meine.
Ich denke das ihm von seinem Umfeld einfach ein falsches Bild vermittelt wird und er das als die Wahrheit annimmt ohne nachzuforschen. Ich denke viele glauben solche Bands machen wirklich Mittelaltermusik
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Beitragvon Hitomi am Fr 12 Jun, 2009 09:08

Schlimm wirds erst, wenn die Bands selbst glauben, sie machten Mittelaltermusik...

Für Liebhaber alter Musik (in Basel):
Immer wieder mal in der Zeitung (BaZ) schauen, wann Diplom-Konzerte von der Scola Cantorum Basiliensis sind. Die sind nicht teuer, und sehr sehr gut. (Und Mittelalterlich)

Ansonsten: Vespermusik Samstags im Münster (Anschlagbrett beachten) - auch immer wieder "richtige" Renaissance & Mittelaltermusik
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Devils am Fr 12 Jun, 2009 09:41

also gerade was die interpretation von historischen stücken angeht scheiden sich ja die geister wie es geklungen hat/haben könnte. darum bin ich vorsichtig zu sagen das ist authentische mittelaltermusik aber belgete texte etc kann man durchaus schon als solche sehen.
blos sind gerade im mittelalter halt keine formen der darbringung verschriftlicht worden (abgesehen von neumen aber auch die sind ja nicht wirklich ausführlich) bei renaissance kann man ab einem gewissen zeitpunkt von authentisch sprechen, da es seit dem 16.jahrhundert das usn bekannt system gibt es gibt zwar bereits ab dem 11. jh ein tertiäres notensystem welches aus 3 linien besteht dies ist heute allerdings nur noch von wenigen leuten zu lesen und auch lange nicht so genau...
Benutzeravatar
Devils
Mittelalter


Beiträge: 92
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 13:07
Wohnort: Hannover

Beitragvon Ikara am Fr 12 Jun, 2009 09:41

[quote="gijoe"][quote="Devils"]nja sind für viele die einsteigerband in die mittelalterszene aber haben in dne letzten jahren musikalisch stark nachgelassen...[/quote]
Das ist ein interessanter Aspekt. Ich habe einen Trainingkollegen der Mainstream Mittelalter " reenactet" und das unter anderem auch wegen der Konzerte solcher Bands macht.
Auf die Frage woraus seine Kleider sind hat er geantwortet " ich glaube" Baumwolle " Alles klar !
Trotzdem sind seine Ansichten von Reenactment ähnlich wie meine.
Ich denke das ihm von seinem Umfeld einfach ein falsches Bild vermittelt wird und er das als die Wahrheit annimmt ohne nachzuforschen. Ich denke viele glauben solche Bands machen wirklich Mittelaltermusik[/quote]

Das coole ist ja, dass es nicht WIRKLICH mittelalter ist, das sprich auch jugendliche an, vielseitig :smt047
Es war ca. genau so.
Ikara
Rekrut


Beiträge: 35
Registriert: Mo 08 Jun, 2009 17:07

Beitragvon Hitomi am Fr 12 Jun, 2009 10:09

@ Devils
Du hast recht, auch an der SCB scheiden sich zuweilen die Geister, wie es wohl klingen soll oder geklungen haben könnte. Wobei ich doch einen grossen Unterschied zwischen der SCB und Gruppen wie "Schandmaul" machen möchte...

Vielleicht nützt Dir der Hinweis, dass es sich bei der Schola um die Hochschule für Alte Musik handelt, bekannte Absolventen sind zum Beispiel Paul O'Dette, Christina Pluhar und Nuria Rial.
Sie unterscheiden in allen Studiengängen zwei historische Vertiefungen:
- Mittelalter/Renaissance (9. Jh. -16. Jh.)
- Renaissance/Barock/Klassik (16. Jh. - frühes 19. Jh.)

Und, seit die SCB der HNW angeschlossen ist (d.h. ohne Matura kann man nimmer studieren) bieten sie sogar freie Kurse in Alter Musik an :-)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon gijoe am Fr 12 Jun, 2009 11:54

Ikara hat geschrieben:Das coole ist ja, dass es nicht WIRKLICH mittelalter ist, das sprich auch jugendliche an, vielseitig :smt047

Ist auch gut so, man kann dümmeres machen in seiner Freizeit.
Man muss diesen Musikstyl wohl mittelalterlich inspiriert nennen.
Eigentlich trifft diese Mischung aus Antik und Modern genau meinen Geschmack. Wobei ich " Schandmaul" aber nur durchschnittlich finde.
Benutzeravatar
gijoe
Living Historian


Beiträge: 1331
Registriert: So 20 Mai, 2007 09:45

Nächste

Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki