Der Junge im gestreiften Pyjama

Der Junge im gestreiften Pyjama

Beitragvon Ikara am Do 11 Jun, 2009 14:46

Hi, hab das Buch zwar noch nicht gelesen, werde das aber bald nachholen, und euch dann darüber informieren.

:smt002
Es war ca. genau so.
Ikara
Rekrut


Beiträge: 35
Registriert: Mo 08 Jun, 2009 17:07

Beitragvon Hagelhans am Do 11 Jun, 2009 14:53

Um was geht es den grob so in dem Buch?
Der Titel lässt da einige Möglichkeiten offen...... :-k
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Ikara am Do 11 Jun, 2009 18:36

[quote="Hagelhans"]Um was geht es den grob so in dem Buch?
Der Titel lässt da einige Möglichkeiten offen...... :-k[/quote]

es geht um zwei jungs, der eine Jude, die sich an einem Hag treffen. Und so nimmt das ganze dann seinen Lauf...
Es war ca. genau so.
Ikara
Rekrut


Beiträge: 35
Registriert: Mo 08 Jun, 2009 17:07

Beitragvon Hagelhans am Do 11 Jun, 2009 19:06

oho! So oder so ähnlich fangen oft schlechte Witze an....

Ich hoffe das Buch hat mehr zu bieten und ist einigermaasen eine ernste lektüre. Die zeit damals war es durchaus.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Ikara am Do 11 Jun, 2009 19:47

[quote="Hagelhans"]oho! So oder so ähnlich fangen oft schlechte Witze an....

Ich hoffe das Buch hat mehr zu bieten und ist einigermaasen eine ernste lektüre. Die zeit damals war es durchaus.[/quote]

sage bescheid, wenn ichs gelesen hab.
lg
Es war ca. genau so.
Ikara
Rekrut


Beiträge: 35
Registriert: Mo 08 Jun, 2009 17:07

Beitragvon Lilith am Mi 09 Sep, 2009 16:36

Hallo ihr Lieben,

"Der Junge im gestreiften Pyjama" ist absolut empfehlenswert und zeigt den zweiten Weltkrieg und die Judenverfolgung aus einer völlig neuen Sicht - aus der eines Kindes.
Bruno, der Sohn eines hohen NS-Offiziers, der ein KZ leitet, freundet sich mit einem jüdischen Jungen names Schmuel an, der in eben diesem KZ eingesperrt ist.
Sie treffen sich jeden Tag am Zaun und erzählen aus ihren Leben und ihren Erfahrungen. Die Lage spitzt sich zu, als Schmuels Vater verschwindet und Bruno helfen will, ihn zu finden.

In diesem Buch wird nichts beim Namen genannt und nichts erklärt, man sieht die Dinge so, wie sie ein neunjähriger Junge sehen würde. Und genau das macht dieses Buch zu entwas ganz besonderem.
Mir ist die Geschichte über die Freundschaft von Bruno und Schmuel, über die Grenzen ihrer Herkunft hinaus, sehr nahe gegangen.

Wem diese Geschichte gefällt, dem kann ich folgendes empfehlen: "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak
"Red' oder schweig' ich, immer kannst du wissen, was mir im Herzen ist und immer bleibt"
aus Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Lilith
Rekrut


Beiträge: 12
Registriert: Fr 07 Mär, 2008 07:55
Wohnort: Olten

Beitragvon Ikara am Do 10 Sep, 2009 07:33

[quote="Lilith"]Hallo ihr Lieben,

"Der Junge im gestreiften Pyjama" ist absolut empfehlenswert und zeigt den zweiten Weltkrieg und die Judenverfolgung aus einer völlig neuen Sicht - aus der eines Kindes.
Bruno, der Sohn eines hohen NS-Offiziers, der ein KZ leitet, freundet sich mit einem jüdischen Jungen names Schmuel an, der in eben diesem KZ eingesperrt ist.
Sie treffen sich jeden Tag am Zaun und erzählen aus ihren Leben und ihren Erfahrungen. Die Lage spitzt sich zu, als Schmuels Vater verschwindet und Bruno helfen will, ihn zu finden.

In diesem Buch wird nichts beim Namen genannt und nichts erklärt, man sieht die Dinge so, wie sie ein neunjähriger Junge sehen würde. Und genau das macht dieses Buch zu entwas ganz besonderem.
Mir ist die Geschichte über die Freundschaft von Bruno und Schmuel, über die Grenzen ihrer Herkunft hinaus, sehr nahe gegangen.

Wem diese Geschichte gefällt, dem kann ich folgendes empfehlen: "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak[/quote]

danke, dass du was gesagt hast, weil ich leider sagen muss dass uns das buch abhanden gekommen ist... werde es in nächster zeit wohl nicht lesen können sorry
Es war ca. genau so.
Ikara
Rekrut


Beiträge: 35
Registriert: Mo 08 Jun, 2009 17:07


Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki