Für die Germanophilen

Für die Germanophilen

Beitragvon Major Kusanagi am Do 29 Dez, 2005 15:06

Um meinen Literaturbestand zur Uniformkunde zu erweitern habe ich in Berlin ein wenig eingekauft. Das Werk von Brian L.Davis zu britischen Uniformen und Insignia ist offenbar definitiv nur noch mit viel Glück antiquarisch zu haben. Dafür fiel mir eine andere Publikation auf die ich hier empfehlen möchte.

Der Zeichner Ron Volstad dürfte wohlbekannt sein. Er hat schon diverse uniformkundliche Bände bei Osprey illustriert, und wer unter den Modellbauern oft in die 1:35 Dragon-Regale greift, dem dürften seine geradezu zum Kauf verlockenden Illustrationen auf den Schachteln mit den Figurengruppen vor Augen stehen, egal ob alliiert oder deutsch.

Das deutsche Feld beackert ein Werk welches er mit Gordon Rottman für den Verlag Concord in Hongkong schuf: "The German Army - Blitzkrieg 1939-41". Der Verlag hat schon sehr schöne Bände zu antiken und mittelalterlichen Themen mit Illustrationen von Angus McBride (den ich neben Max Raabe übrigens ebenfalls für Gott halte; meine religiöse Weltanschauung weist irgendwie antike Züge auf) publiziert.

Wie dem auch sei, "The German Army - Blitzkrieg 1939-41" zeigt auf zwanzig Farbtafeln (26 mal 19,5cm Hochformat) Soldaten der Deutschen Streitkräfte (Heer) verschiedener Waffengattungen detailiert und aufschlussreich. Die dargestellten Szenerien fallen in die Zeit des Blitzkriegs bis 1941 (Polen, Frankreich, Skandinavien, Afrika, Russland etc...).

Den Farbtafeln folgen am Schluss zwei Tafeln mit Details zur Feldausrüstung. Alle Tafeln sind wohlkommentiert. Das Werk erschien 2005 in der Serie Concord Fighting Men (6001) mit der ISBN-Nummer 962-361-601-5 kostet knapp 20€. Einige Bilder daraus sind in der Preisliste von Concord zur "Fighting Men Series" (unten rechts in der Palette auf der Website wo der Link hinführt) zu sehen:

http://www.concord-publications.com/pricelist.htm
Major Kusanagi



Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki