Für die Anglophilen

Für die Anglophilen

Beitragvon Major Kusanagi am Fr 16 Dez, 2005 20:51

Ein Hinweis für die Freunde angelsächsischer Uniformkunde: <b>British Army Uniforms & Insignia of World War Two</b>. 276 Seiten Informationen zu Uniformen, Abzeichen und darüber hinaus Ausrüstung und Material des britischen Soldaten. Durchgehend mit s/w Fotos illustriert und vier Farbtafeln zu Insignia und Tarnmustern.

Dieses Werk von Brian Leigh Davis, ehemals Soldat bei den Life Guards, umfasst die Finessen britischer (wie auch schottischer und verwandter) Insignia und der entsprechenden Dienstuniformen aus den 30er Jahren bis 1945. Die Masse an Fakten macht das Werk etwas schwer verdaulich, aber ich empfand es als ein Füllhorn der Uniformkunde.

Die zahlreichen uniformkundlichen "Extrawürste" in der Armee ihrer Majestät sind darin dargelegt, und machen das Buch ebenso wertvoll wie umfangreich. Die vielen Fotos aus der Epoche illustrieren die Norm ebenso wie die Abart. Erschienen ist das Werk in der Auflage die mir vorliegt 1992 im Verlag Arms and Armour unter der ISBN-Nummer 1-85409-159-X .

Damals für ca 17£ zu haben, aber leider heute sehr antiquarisch und eher über den Gebrauchtbuchhandel zu bekommen.
Major Kusanagi



Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki