Oper in Avenches - Juli 2009

Oper in Avenches - Juli 2009

Beitragvon Hitomi am Mo 09 Feb, 2009 08:42

Dieses Jahr wird in Avenches Mozart's Don Giovanni gegeben.
Über die Sänger, deren Qualitäten und der Besetzung lässt sich streiten, die Inszenierung stammt von Giancarlo Del Monaco, was auf eine schöne Aufführung schliessen lässt.
Generell kann man zu Avenches sagen: Es ist nicht Verona, die Ausmasse hat es nicht, die Akustik ist auf den Steinstufen (billigere Plätze) nicht schlecht, auf den Plastikschalensitzen (teure Plätze) nicht wirklich vorhanden.
Aber die Aufführungspraxis ist "konservativ" - das heisst: Bühnenbild! Kostüme! Statisten die auch mal beim Schwertkampf ab der Bühne purzeln!

Die Spieldaten sind: 3. / 4. / 8. / 10. / 11. / 15. / 17. Juli
Die Homepage:
http://www.avenches.ch/ota/page.php?id=36&lang=de

Wer gucken möchte, hier Impressionen zu Giancarlo Del Monacos Inszenierung von Simon Boccanegra am Opernhaus Zürich (In den letzten das Mekka für schauderhaft übermodernisierte Opern). Ich hab den Boccanegra leider verpasst, aber Elwing kann sicher noch mehr erzählen, ich lasse nun die Bilder sprechen:
http://www.opernhaus.ch/d/spielplan/spielplan_detail_impressionen.php?vorstellID=10325331

Ich geh so oder so, wenn sich auch noch jemand anschliessen möchte, kann das gerne tun :-)
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon cantarella am Mo 09 Feb, 2009 08:45

Mozart? Klassische Aufführung?
Jaaaaaaaaaaa!

*hüstel* Sorry.... soll heissen, ich guck mal in meine Agenda. Will eh schon lange mal nach Avenches, und das wär ne Hammergelegenheit.

edit:
Mir gehen diese Daten: 8. / 10. / 11. / 15. / 17. Juli
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hitomi am Mo 09 Feb, 2009 08:57

Wochenende vom 11. geht Hamaris nicht, hab ich grad Rückmeldung bekommen.
Freitag, 17. Juli?

Ich nehme unnumerierte Plätze Steinstufen (Kategorie H / CHF 70.-). Einfach Kissen & Picknick und genügend Zeit mitnehmen, zum Plätze besetzen.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon cantarella am Mo 09 Feb, 2009 09:08

Freitag, 17. Juli. :smt001

Ich frag mal noch Desmond, ob er auch kommt.
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Beitragvon Hitomi am Mo 09 Feb, 2009 09:15

:-)) könnte ihm gefallen, zudem hat es Übertitelung in Deutsch, da versteht man auch, was die Leute auf der Bühne singen, auch ohne dass man das Libretto kennt.
Das Publikum hat ein Recht darauf, nicht angeschmiert zu werden, auch wenn es darauf besteht, angeschmiert zu werden.
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph (1903-1969)
Benutzeravatar
Hitomi
Living Historian


Beiträge: 1107
Registriert: Do 30 Aug, 2007 10:27
Wohnort: bei der Schweizerischen Stadt mit dem Monopol auf Nebel

Beitragvon Desmond am Mo 09 Feb, 2009 09:55

Hitomi hat geschrieben:könnte ihm gefallen

Keine Ahnung... aber man soll neuem gegenüber nicht verschlossen sein. Bin also auch dabei.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Bryda am Mo 09 Feb, 2009 12:55

:smt020 Klingt toll ... Da wär ich durchaus auch dabei (Yaslaw wohl eher weniger ...) Nur bräuchte ich irgendwo ein Plätzchen, um nach der Oper meinen Schlafsack auszurollen oder ein Taxi zum nächsten Nachtzug oder Gesellschaft zum Durchfeiern bis zum ersten Zug ...
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Desmond am Mo 09 Feb, 2009 13:05

Bryda hat geschrieben::smt020 Klingt toll ... Da wär ich durchaus auch dabei (Yaslaw wohl eher weniger ...) Nur bräuchte ich irgendwo ein Plätzchen, um nach der Oper meinen Schlafsack auszurollen oder ein Taxi zum nächsten Nachtzug oder Gesellschaft zum Durchfeiern bis zum ersten Zug ...

Hmmm... geht das so lange? Nehme für solche Anlässe nicht gerne das Auto... bin dann meistens brutal Müde um nach Hause zu fahren.
Benutzeravatar
Desmond
Mittelalter


Beiträge: 812
Registriert: Do 06 Mär, 2008 07:13
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Bryda am Mo 09 Feb, 2009 13:15

Unter "Kartenverkauf" findet sich auf der Homepage:
Türöffnung um 18.00 Uhr
Türschliessung um 21.00 Uhr
Beginn der Aufführung um 21.15 Uhr
Ende der Aufführung ca. 00.30 Uhr
“The charm of history and its enigmatic lesson consist in the fact that, from age to age, nothing changes and yet everything is completely different.” Aldous Huxley (1894–1963)
Benutzeravatar
Bryda
Mittelalter


Beiträge: 435
Registriert: Fr 28 Dez, 2007 09:31
Wohnort: Winterthur

Beitragvon Varuna am Mo 09 Feb, 2009 13:19

Also laut der Homepage gibt es nach Aufführungsende einen Sonderzug (zumindest bis Bern) resp einen Car bis Zürich.. :)

http://www.constaffel-zuerych.ch/


Lästern ist keine Todsünde!
Benutzeravatar
Varuna
Mittelalter


Beiträge: 693
Registriert: Mi 13 Dez, 2006 10:48
Wohnort: Zürich

Nächste

Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki