Meine "Stars" Gene Krupa

Meine "Stars" Gene Krupa

Beitragvon Lucky Jack am Do 01 Dez, 2005 17:36

Gene Krupa

Da mich eigentlich das Schlagzeug schon immer faszinierte kam ich um einen Namen nicht herum:::: Gene Krupa Er war ein für sein energiegeladenes Spiel bekant und über die Grenzen hinaus ein berühmter Jazz- und Big Band-Schlagzeuger.

Bild

Sein Leben kurtz zusammengefasst:

Krupa begann seine Karriere Mitte der 1920er Jahre in Wisconsin und zog dann 1929 nach New York City, wo er in der Band von Red Nichols spielte. Ab 1934 spielte er in der Band von Benny Goodman, wo er schon bald aufgrund seines hervorragenden Spiels zu einer nationalen Berühmtheit wurde. 1938 verließ Krupa Goodmans Band wieder und gründete seine eigene, die er bis 1943 leitete. Nach ein paar weiteren Monaten bei Goodman und Tommy Dorsey gründete Krupa eine der bis dahin größten Big Bands, zeitweise mit über 40 Musikern. Nach und nach verkleinerte er jedoch die Band wieder und spielte ab 1951 wieder in Trio- bzw. Quartet-Besetzungen. Krupa trat regelmäßig in den Jazz at the Philharmonic Shows auf.

Krupa beendete seine Karriere in den späten 1960er Jahren und trat bis zu seinem Leukämie-Tod 1973 nur noch sehr vereinzelt auf.

Die britische Band Apollo 440 erwies dem Musiker 1996 eine Reverenz mit ihrem Lied Krupa.

Kleine Höhrprobe auf : http://www.tuxjunction.net/plimage37.html auf Play clicken und los gehts. Viel Spass...... :roll1: :smt007

L-Jack
Lucky Jack



Kene Krupa und Buddy Rich

Beitragvon Stänzler am So 04 Dez, 2005 12:10

Tach Lacky Jack

Wie recht Du hast. Gene Krupa war einer der bedeutendsten Jazz-Musiker aller Zeiten. Er revolutionierte das Schlagzeugspielen wie kein anderer zu jener Zeit.

Ich besitze ein persönliches Lektionsheft von Gene Krupa. Es handelt sich um die erste Auflage! Da ich selber Schlagzeug spiele, konnte ich den einen oder anderen Tipp von Gene selber umsetzen. Das Instruktionsheft trägt den Titel: „Drum Method“ und ist Heute noch eines der bekanntesten Hilfsmittel um das Handwerk des Schlagzeugspielen zu erlernen.

Gene Krupa war sicherlich einer der besten Schlagzeugspieler seiner Zeit. Als jedoch Buddy Rich die Bühne des Jazz betrat, spürte man ein frischer Wind in der Szene. Buddy Rich war aus meiner Sicht der „King des Drum“. Seine Technik war einzigartig. Auch die Geschwindigkeit war nicht zu überbieten. Er wurde zu recht, als schnellster Schlagzeugspieler der Welt betitelt.

Wen man nun Gene Krupa und Buddy Rich zusammen auftreten lies, war die Sensation perfekt! Ich habe selber einige Schalplatten und CD’s von beiden. Auch jene, wo sie zusammen ein „Drum battle“ spielen. Der Rhythmus geht ins Blut über und es ist einfach „dr Hammer!“ Wen ich mir ein Stück anhöre, setze ich mich danach sofort ans Schlagzeug und lasse dem Rhythmus freien Lauf.

Einer der Heute ganz oben mitspielt ist ein Schweizer. Richtig, ein Eidgenosse! Es handelt sich um Charly Antolini. Er ist der heutige Buddy Rich! Anbei noch der Link seiner Homepage:

http://www.charly-antolini.com/start.htm

So, Flasche leer!

Stänzler
Benutzeravatar
Stänzler
World War 2


Beiträge: 162
Registriert: So 04 Sep, 2005 13:21
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Q

Beitragvon Lucky Jack am So 11 Dez, 2005 17:10

Hi Stänzler
Wo du recht hast, haste Recht nicht zu vergessen der Sohn einer Artistenfamilie Buddy Rich war warlich ein Artist am Schlagzeug.
Drum Battle"Kruppa/Rich" ein Duell an den "Kübeln" ist sicher echt eine Granate der Extraklasse.
Auf Schallplatte sagst du? Wäre es möglich die auf MP3 zu kopieren?
Müssten echt mal in Kontackt treten miteinander .....
Naja leider sind beide verstorben aber IHR Vermächtnis ist "Algegenwärtig"

Da noch der Link zur Webseit von Buddy
http://www.buddyrich.com/index.php

L-Jack
Lucky Jack




Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki