Ein Königshaus aus der Schweiz

Ein Königshaus aus der Schweiz

Beitragvon cantarella am Do 29 Mai, 2008 08:14

Dieses Buch habe ich mir gestern gekauft; bin gespannt darauf, was es hergibt:

Ein Königshaus aus der Schweiz
Die Habsburger, der Aargau und die Eidgenossenschaft im Mittelalter
Bruno Meier


Ein neuer Blick auf die Schweizer Geschichte
Vor 900 Jahren wurde die Habsburg, die namensgebende Burg, erstmals erwähnt, vor 700 Jahren König Albrecht bei Windisch von seinem Neffen ermordet: Anlass für einen neuen Blick auf das Verhältnis zwischen Habsburgern und Eidgenossen. Die Habsburger tragen in der Schweizer Geschichte den Stempel der Verlierer. Gleichzeitig mit dem Rückzug aus ihrem Stammland, dem Aargau, konnten sie sich zur bestimmenden Macht in Europa aufschwingen. Wenn die Entstehung der Eidgenossenschaft vom Rand aus – vom Aargau, Thurgau oder Elsass aus – erzählt wird, ergeben sich ganz neue Blickwinkel. Der mythisch überhöhte Kern in der Innerschweiz wird dabei zum Teil eines übergeordneten Kräftespiels, in dem Kaiser und Könige, Savoyer und Tiroler, Berner und Zürcher, Innerschweizer und Aargauer eine Rolle spielten. Der Autor schildert die spannende Geschichte des Aufstiegs der Habsburger und ihr Verhältnis zu ihrem ehemaligen Stammland.

Ein Königshaus aus der Schweiz
Die Habsburger, der Aargau und die Eidgenossenschaft 1200–1500
Bruno Meier
2008, 244 Seiten, 40 schwarzweisse Abb., Format 15,5 x 24 cm, Pappband
ISBN 978-3-03919-069-0, Fr. 38.00, Euro 22.80

Medienreaktionen
«In der Schweiz kennt man die Österreicher traditionell als Habsburger. Doch die Habsburg steht nicht in Wien, und Österreicher waren die Habsburger anfangs auch nicht. Wenn schon, waren sie Aargauer.»
(Daniel Di Falco im Kleinen Bund, 3. Mai 2008)
«Nicht sinnstiftende Mythen zerstören, aber der historischen Wahrheit zu ihrem Recht verhelfen - das will der Badener Historiker Bruno Meier mit seinem Buch über die Habsburger und ihre Beziehungen zum Aargau und zur Schweiz.»
(Hans Fahrländer in Aargauer Zeitung, 26. April 2008)
«In seiner geschichtlichen Aufarbeitung [...] wagt der Historiker und Verleger Bruno Meier einen neuen Blick auf das Verhältnis zwischen den Habsburgern, die in früheren Darstellungen den Stempel der Verlierer trugen, und den Eidgenossen, namentlich in ihren ehemaligen aargauischen Stammlanden. Im Buch wird der bisher mythisch überhöhte Kern der Entstehung der Eidgenossenschaft in der Innerschweiz Teil eines übergeordneten Kräftespiels, in dem Kaiser und Könige, Savoyer und Tiroler, Berner und Zürcher, Innerschweizer und Aargauer eine Rolle spielen -- es stellt das lokale Geschehen in einen grösseren Zusammenhang.»
(Jörg Kiefer in NZZ, 23. Mai 2008)

Bild
the only way to get rid of temptation is to yield to it
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cantarella
Mittelalter


Beiträge: 1055
Registriert: Fr 22 Feb, 2008 09:36
Wohnort: Bern

Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki