Major General Smedley D.Butler - War is a racket

Major General Smedley D.Butler - War is a racket

Beitragvon troupier suisse am So 02 Sep, 2007 10:07

Smedley Darlington Butler wurde 1881 geboren und diente von 1898 bis 1931 im United States Marine Corps. Unter anderem wurde er zweimal mit der Ehrenmedaille des Kongresses ausgezeichnet und als er 1940 starb war er der höchst dekorierte Marine der Geschichte.

Mit dem Aufsatz "War is a racket" zog Butler ein bitteres Resume aus seiner langen Dienstzeit. Das folgende Zitat manifestiert die Erkenntnis eines Soldaten dem sich eröffnet hatte wie seine Truppe zum Werkzeug wirtschaftlicher Interessen wurde:

"Ich verbrachte dreiunddreissig Jahre und vier Monate im aktiven Dienst als Angehöriger der mobilsten Truppe unseres Landes - das Marine Corps. Ich diente in allen Offiziersrängen vom Lieutenant zum General Major. Und während diese ganzen Zeit diente ich dem Big Business, der Wall Street und den Banken als starker Mann (sinngemäss "bezahlter Schläger" oder "Rausschmeisser", Anm.d.Red.). Kurz, ich war ein Zuhälter des Kapitals. So war ich 1914 beteiligt, in Mexiko und besonders in Tampico, die amerikanischen Ölinteressen zu sichern. Ich half Haiti und Kuba zu einer hübschen Profitquelle der National City Bank zu machen. Ich half in den Jahren 1909 und 1912 für das internationale Bankhaus Brown Brothers Nicaragua klarzumachen. 1916 brachte ich zugunsten der amerikanischen Zuckerinteressen der Dominikanischen Republik "das Licht". Ich war daran beteiligt, für die amerikanischen Obstinteressen Honduras in Ordnung zu bringen. In China half ich 1927 dafür zu sorgen, dass die Standard Oil ohne Hindernisse ihren Weg machen konnte."

Diese Erkenntnisse muten im Spiegel heutiger Weltpolitik heute wie ein Deja vu an. Und Butler bringt interessante Fragen auf, so etwa dass im ersten Weltkrieg 35 Millionen Paar Marschschuhe an Onkel Sam verkauft wurden, für insgesamt 4 Millionen Soldaten - also acht Paar Schuhe für jeden Soldaten. Sein Regiment hatte im Krieg gerade einmal ein Paar pro Mann erhalten. Bei Kriegsende waren 25 Millionen Paar übrig, gekauft und gut bezahlt.

Gewisse Kreise verdienten sehr gut an den Profiten aus solchen unnötigen Bestellmengen. Hunderttausende von Kavalleriesättlen wurden gekauft und nie benutzt - es war keine Kavallerie im Einsatz. Irgendjemand hatte wohl zuviel Leder und irgendjemand machte Profit daraus. 20 Millionen Moskitonetze wurden für die Truppen in Übersee gekauft, aber die Jungs an der Front haben merkwürdigerweise nie eines davon erhalten.

Butlers Aufsatz kann in Englisch im Internet nachgelesen werden:

http://www.lexrex.com/enlightened/artic ... racket.htm
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Beitragvon Hagelhans am Sa 22 Sep, 2007 14:50

Die USA befreit die ganze Welt. Aber wer befreit die Welt von den USA?
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon dustoff am So 23 Sep, 2007 06:16

Hagelhans hat geschrieben:Die USA befreit die ganze Welt. Aber wer befreit die Welt von den USA?


Die USA wird sich früher oder später von alleine befreien .... O:) O:)
Gruss
Danielle


Dove c'e' da Rievocare noi Rievochiamo - Dove e' da Ricostruire noi Ricostruiamo
Benutzeravatar
dustoff
Vietnam


Beiträge: 1173
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 19:06

Beitragvon Ordonnanz am So 23 Sep, 2007 11:47

China wird das neue Amerika, glaub mir. Ob gut oder schlecht, sei mal dahingestellt.

Gruss

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Beitragvon troupier suisse am So 23 Sep, 2007 14:18

China wird in den nächsten zwei Jahrzehnten infolge seiner Einkindpolitik der Vergangenheit mit massig alten und abnehmend jungen Leuten beschäftigt sein. Der jetzige Boom kann über dieses immense Problem nicht hinweghelfen. Da wird aggressive Weltmachtspolitik kaum mehr auf der Tagesordnung Platz haben.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz


Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki