Captain Wirz

Captain Wirz

Beitragvon Hagelhans am Di 03 Jul, 2007 08:27

Am frühen Morgen des 10. November 1865 stirbt CaptainWirz als einiziger "Kriegsverbrecher" der Konföderierten Staaten von Amerika.

Ein unglücklicher Mensch, der in seinem unstehten und abenteuerlichen Leben oft vom Pech verfolgt, schlussendlich noch endgültig den kürtzeren gezogen hat.

Geboren am 25 November 1823 in Zürich, als Sohn des Obmans der ehrwürdigen Schneiderzunft trifft ihn wegen eines kleinen Vergehens die harte Straffe der Verbannung und er wandert nach Amerika aus. Dort arbeitet er sich mühsam hoch und wird Verwalter auf einer Plantage.
Als der Krieg ausbricht meldet er sich freiwillig in den Dienst der Konföderation und erwirbt durch seine Tüchtikeit den Rang eines Captain.
Wiederwillig muss er nach eier Verwundung den Posten des Kommandanten des Gefangenenlagers Andersonville übernehmen. Dort herrschen wegen der Inkompetenz seines Vorgängers und der Kriegsbedingten Knappheit an allem Nötigen, furchtbare Zustände.
Wirz tut sein allerbestes dies zu beheben und arbeitet sich bis zur Erschöpfung. Aber dass mit bis zu 30`000 Gefangenen anstelle der geplanten 7`000 verkommt mehr und mehr zum Todescamp.
Wirz ist hillflos, machtloos. Er versucht alles um die Umstände zu verbessern. Doch niehmand interesiert sich für seine Probleme. Die Vorgänge auf den Schlachtfeldern haben Priorität.
Nach dem Krieg wird von seitens der USA gegen Wirz anklage erhoben und in einem vorher niemals dagewesenen Schauprozess wird er des Massenmordes an Gefamngenen für schuldig gesprochen.

Für jeden der die Vorgänge im jetzigen Weltgeschehen besser begreifen will und die Ursprünge der US Amerikanischen Taktik des aufhängens von Kriegsverbrechern zwecks reinigung der selbstbeschmutzten Weste verstehen will möchte ich das Buch nahelegen:

Captain Wirz

von Jörg Weibel

erschienen im Edition hans Erpf

ISBN: 3-905517-36-1
Bild
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon schlumpf am Do 05 Jul, 2007 14:49

Ist das Buch auf englisch oder bekommt man das auch auf deutsch?

Tönt nach sehr spannender Literatur....
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Hagelhans am Do 05 Jul, 2007 15:19

Das Buch ist auf deutsch, von einem Schweizer Autor.

Ich bin eben gerade zurück aus Zürich. Ich war im Geburtshaus von Wirz. Heute eine Weinschenke ( in den Händen der Russen-Mafia? Dem Personalan schon möglich)
Ich fragte ob man ein Bild zum Gedenken an Henry Wirz aufhängen könnte. Aber der Beizer fürchtet dass dies geschäftsschädigend sein könnte.
Ich überlege mir, ob ich das Haus kauffen soll.
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft

Beitragvon Hagelhans am Sa 22 Sep, 2007 14:55

Ich habe heute Heinrich Wirz kennen gelärnt!
Ein direkter Nachfahre von Captain Wirz. Er ist nicht wie oft bei den Abkömlingen von berühmten Personen einer der seines Erbes nicht bewust ist.
Im Gegenteil!

Er ist Oberst aD. Militärpublizist und Bundeshaus Journalist und um die Rehabilitierung und annerkennung seines Ahnen sehr bemüht.

Gott schütze Jefferson Davis und die glorreiche Konföderation der Südstaaten!
"Wir sind alle Anerkennungsjunkies - Affen in Anzügen, die um Applaus betteln." -Jake Green.
Benutzeravatar
Hagelhans
Moderator


Beiträge: 4684
Registriert: Sa 10 Sep, 2005 13:56
Wohnort: Niederhasli Schweizerische Eidgenossenschaft


Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki