Im Westen nichts neues.

Im Westen nichts neues.

Beitragvon Napoleon am So 09 Okt, 2005 17:03

Ich weiss das dürfte eine blöde Frage sein, nur wer nicht das Buch "Im Westen nichts neues" von Erich Maria Remarque gelesen?

Ich selbst habe es sicher schon 6 mal gelesen. Für mich ist und bleibt es eines der besten Bücher über den Krieg. Bis jetzt habe ich nur sehr wenige Bücher gelesen, die einem annähernd das vermittelten, was der Junge Paul Bäumer erlebt hatte.

Wer es noch nicht gelesen hat sollte dies unbedingt tun. Sehr zu empfehlen. (Ich nehme doch an das wahrscheinlich alle das Buch schon gelesen haben.)
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 10 Okt, 2005 07:02

War bei uns Schuhllektüre. :D
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Im Westen nichts neues

Beitragvon Napoleon am Mo 10 Okt, 2005 07:10

Bei euch schon, bei uns nicht. Und dadurch das hauptsächlich Sozis, Grüne und Alternative Lehrer werden, wird sicherlich in Zukunft das Buch nicht Schuhllektüre sein.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon schlumpf am Mo 10 Okt, 2005 09:09

Absolu geniales Buch =D>

War bei uns auch nicht Schullektüre, gehört aber meiner Meinung unbeding dazu. Es gibt kaum ein anderes Buch, dass die Absurdirdität und die Sinnlosigkeit des Krieges so ungeschminkt aufzeigt.

Einfach genial.
Benutzeravatar
schlumpf
Legionär


Beiträge: 675
Registriert: Di 23 Aug, 2005 08:44
Wohnort: NWCH

Beitragvon Stefan vom Basilisk am Mo 10 Okt, 2005 09:59

Wie schon erwähnt - bei uns wurde der 2. Weltkrieg bis zum erbrechen gepaukt. Und es gehörte dazu uns die Schrecken des Krieges zu vermittlen.
Stefan vom Basilisk

Hauptmaa vo de Basiliske


Bild
Benutzeravatar
Stefan vom Basilisk
Mittelalter


Beiträge: 268
Registriert: Do 18 Aug, 2005 18:26
Wohnort: z'Basel am mim Rhy

Beitragvon Monty am Mo 10 Okt, 2005 16:48

Jop,habe ich auch schon gelesen.Nur das buch ist irgedwo im Stall.
Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Im Westen nichts neues

Beitragvon Napoleon am Mo 10 Okt, 2005 16:54

Aber, aber.

Ich hoffe nicht das es die Kuh schon gefressen hat!!!

Ich hatte übrigens das Glück zwei aus dem ersten Jahr der veröffentlichung zu finden, besser geasgt, das eine gehörte meiner Tante, die es 1929 bei der veröffenlichung gekauft hatte.
Eines wurde in der Produktion von 401-425 tausend und das andere701-725 tausend gedruckt.

Wenn mich nicht alles täuscht wurde das Buch auch in den 30er Jahren von den Nazis verboten und verbarnnt!
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Monty am Mo 10 Okt, 2005 16:58

Hbaen nur Schaffe und Geissen.Aber es lebt noch(glaube ich).
Ja das kann ich bestätigen,es wurde Verbrant.
Monty
Bild
God save the King and the 6th Battalion Durham Light Infantry
Chicken Club Member
"Ich habe auch mal ein Bombenentschärfungskommando geleitet. Waren feine Jungs! ...Mögen sie in Frieden ruhen."
Benutzeravatar
Monty
World War 2


Beiträge: 1332
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Pitasch GR (Schweiz)

Beitragvon Ordonnanz am Mi 02 Nov, 2005 19:55

Hab mir vor 2 Wochen das Buch gekauft und bin gerade am lesen. Wiklich kein schlechtes Buch! In der Schule haben wir so ein Buch nie gelesen.

mfg

Ordonnanz
Ordonnanz
World War 2


Beiträge: 838
Registriert: Mi 05 Okt, 2005 18:08
Wohnort: Zürich 6

Westen

Beitragvon Napoleon am Mi 02 Nov, 2005 20:22

Nicht schlecht...........

Gib mir nochmal bescheid wenn du es fertig gelesen hast.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Nächste

Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki