US Webbing Ausrüstung 1910-1967

US Webbing Ausrüstung 1910-1967

Beitragvon troupier suisse am Sa 16 Dez, 2006 15:12

Martin J.Brayley
American Web Equipment 1910-1967
2006
Europa Militaria Band 33
Verlegt von Martin Windrow
The Crowood Press Ldt.

Bild

Englisch
Softcover
64 Seiten
ISBN 1 86126 832 7
EAN 987 1 86126 832 7

Eine subjektive Rezension
© by troupier suisse 2006

Der Autor dürfte Sammlern nicht unbekannt sein, er zeichnet verantwortlich für uniformkundliche und aufrüstungsbezogene Publikationen wie "World War II Tommy", "Khaki Drill & Jungle Green", "British Women's Uniform of WW2" und quasi die Schwesterpublikation des hier vorgestellten Bandes - "British Web Equipment of the two World Wars". Die Liebe zur Thematik verwundert wenig, denn Martin Brayley gilt selbst als einer der herausragendsten Sammler entsprechender Militaria. Das Buch liegt in Englisch vor.

Sein Werk über die Webbingausrüstung der US-Streitkräfte kommt im Notebookformat 26 mal 19 cm daher und stellt auf 64 Seiten mit 100 Farbabbildungen und zahlreichen historischen sw-Fotos die Evolution jener Ausrüstung dar die aus dem segeltuchartigen Gewebe gefertigt wurde, welches der frühere US-Offizier Anson Mills in Zusammenarbeit mit dem Weber Charles Gilbert entwickelt hatte. Das erste Ausrüstungsstück für die US-Streitkräfte war ein in den frühen 1880er Jahren eingeführter Schlaufengurt für Patronen zum Springfield-Hinterladergewehr Mod.1873.

In den 1890ern wurde das Webbingmaterial der US Truppen Khaki, im Gegensatz zum ersten Webbinggurt der in Dunkelblau gehalten war. Das eigentliche Hauptfeld der Publikation beginnt mit dem M1910 Equipment, welches gewissermassen das Fundament für die Ausrüstungen der US-Soldaten im 1. und 2. Weltkrieg und in Korea war. Detailiert zeigen Farbaufnahmen originale Sammlerstücke, und illustrieren den Übergang vom M1910 Material mit seinen aufgedruckten Waffengattungsinsignien bis hin zu den Vereinfachungen und Neueinführungen im Zweiten Weltkrieg und danach.

Für die Sammler um das Thema WW2 GI ist etwa die Entwicklung vom M1928 haversack über den als Musette Bag bekannten M1936 field bag bis hin zur späten Packung M1945 (eigentlich eher dem Koreakrieg zuzuordnen) aufschlussreich dargelegt. Wer sich für die folgenden Epochen interessiert, ist wird mit Teil III des Buches zu Korea und Vietnam bedient.


Beziehbar bei Crowood Press:
>>hier anklicken


Beziehbar beim Preussischen Bücherkabinett (Euro 19.95/Dez.06):
>>hier anklicken

--------------

P.S.: Für thematisch Interessierte habe ich noch ein Paar Links angehängt. Das ersetzt zwar nicht solides Buchwissen, aber einige aufschlussreiche Beiträge sind dennoch dabei:


Der M1910 Haversack / französischer Webartikel mit Abhandlung zum M1910 Haversack und seinen Varianten:

>>anklicken Teil 1

>>anklicken Teil 2


Webbingausrüstung des US-Soldaten im 2.Weltkrieg / englisch :

>>hier anklicken


Der M1928 Haversack / englisch :

>>hier anklicken


Das korrekte Packen des M1928 Haversack / englisch:

>>hier anklicken


Bag, Canvas, Field, M1936 (Musette Bag) / englisch:

>>hier anklicken


M1928 Haversack und M1936 Musette Bag werden auch in diesem Webartikel auf der Website einer Reenactmentgruppe vorgestellt, die das 5th US Ranger Battaillon darstellt / englisch:

>>hier anklicken


Die Packungen M1944 und M1945 / englisch:

>>hier anklicken


Diesen ganzen Beitrag findet man hier im Forum auch in der Abteilung Uniformen und Equipment.
Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
troupier suisse
Site Admin


Beiträge: 2989
Registriert: So 02 Apr, 2006 14:59
Wohnort: schweiz

Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki