Absprung über Feindesland

Absprung über Feindesland

Beitragvon Napoleon am Mo 11 Dez, 2006 11:10

Als ich diese Wochenende in München war habe ich in einem Buchladen ein ganz neu erschienenes Buch gefunden, wleches ich innert 1 Tagen dann auch gelesen habe.

Absprung über Feindesland handelt von der SOE die während des Krieges Frauen als Agentinen vorallem in Frankreich eingestzt hat. Neben Ihren Geschichten und Erlebnissen wird auch gezeigt wie Naiv zum Teil die Agenten waren oder wie man Diese zum Teil auch Eingesetzt wurden, obwohl von den Ausbildern ihnen eine negative Beuteilung geschrieben wurde.
Weiter wird auch das ganze nach dem Krieg aufgearbietet, mit der Verurteilung von Funktionären die sich dem Mord an mehreren Agentinen zu tun hatten.
Auch die Machtkämpfe inerhalb der verschiedenen Geheimdienste in England, MI5, MI6 und SOE werden kurz aufgezeigt.

Das Buch briliert durch seine Einfachheit und zeigt deutschlich auf, welcher Wahnsinn sich hinter dem ganzen versteckt.

Bild
Auch wenn das Cover nicht wirklich gut ist mit einer C130, das Buch ist es Wert.

Dramatische Lebensläufe von starken Frauen im Geheimdienst

Zumindest im Kino und in Thrillern sind Agentinnen heutzutage keine Seltenheit mehr, aber kaum jemand weiß, in welchem Umfang sie bereits im Zweiten Weltkrieg für die Alliierten tätig waren. Ab 1942 ließ der britische Geheimdienst 39 weibliche Agenten unterschiedlicher Herkunft mit dem Fallschirm über dem französischen Festland absetzen, damit sie dort subversive Kriegführung betrieben. 16 von ihnen fielen in die Hände der Gestapo und wurden umgebracht.

Im Sommer 1940 gab Churchill den Startschuss zum Aufbau einer eigenen Geheimdienstorganisation, der Special Operation Executive (SOE). Zu dem Zeitpunkt war ein großer Teil Mitteleuropas von den Deutschen besetzt. Anders als beim traditionellen Geheimdienst mussten die Agenten keine britischen Staatsbürger sein. Viel wichtiger war – abgesehen von der sonstigen Eignung für eine so gefährliche Aufgabe – die perfekte Beherrschung der Sprache des Landes, in dem sie eingesetzt werden sollten.

Ab 1942 wurden auch Frauen angeworben. Damit das rechtlich möglich war, mussten alle Offiziersränge bekommen. Ein dreistufiges Training aus Grundausbildung, Kampftechnik und Spezialausbildung wurde festgelegt. Fallschirmspringen gehörte dazu, und zwar aus niedriger Höhe, weil die Flugzeuge unterhalb des Radars flogen, sowie die Schulung dafür, eine falsche Identität aufrechtzuerhalten und im Verhör auch bei Folterung nichts zu verraten.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil

Beitragvon Napoleon am Mo 11 Dez, 2006 22:56

Übrigens kann man auf der Seite http://www.spartacus.schoolnet.co.uk/2WWwomen.htm unter Secret Agents weitere Infos über die Frauen finden.
Jeder Erfolg, den man erzielt, schafft uns einen Feind. Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
Benutzeravatar
Napoleon
Site Admin


Beiträge: 5869
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 06:31
Wohnort: Allschwil


Zurück zu Bücher & Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ichiro [Crawler] und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style by Webdesign www, książki księgarnia internetowa podręczniki